Interview mit Oliver Tisch

am 27.01.2014

Oliver Tisch
Oliver Tisch

Nach längerer Zeit mal wieder ein Interview. Diesmal hat es unseren Oliver getroffen. Oliver ist 21 Jahre jung und seit 1 ½ Jahren beim SKC, ich wollte mal wissen wie seine Entwicklung läuft.

Zur Einleitung; was sagt unser Sportwart Schork über Oliver: „Oliver ist stets Zuverlässig. Sein Kegelspiel zeichnet einen sehr guten Armschwung aus. Er muss unter Druck den Durchbruch schaffen, dies wird er bei uns sicher mit der Zeit erlernen. Im Training und Spiel sollte er seine Konzentration erhöhen, dieses kann er durch abwechslungsreicheres Training verbessern. Oliver ist ein Kegel-Verrückter, es gibt glaube ich keinen Tag wo er keine Kugel in der Hand hat oder an Sie denkt. Er ist ein richtig guter Junge der sich vielleicht noch öfter in seinem Spiel helfen lassen sollte. Als sehr junger Spieler wird er von uns stets weiter geformt und mit seinem 1000er hat er bereits gezeigt was er zu leisten im Stande ist.“

 

Pommes: Hi Oliver, nun bist Du seit 1 ½ Jahre beim SKC wie ist dein Eindruck hier?

 

Oliver: Sehr, sehr gut bzw. besser als ich es mir hätte vorstellen können. Mein Ziel war es ja besser zu werden und eventuell mal in einer absehbaren Zeit in der 1. Mannschaft zu spielen, was mir ja dann auch gelungen ist. Ich habe in diesen 1 ½ Jahren vieles erlebt, meinen 1. 1000er gespielt (1008 Holz beim Eichbaum-Cup), gleich im 1. Bundesligaspiel meine neue persönliche Bestleistung erhöht (971 Holz), die Meisterschaft mit der 2. Mannschaft, unsere aktuelle tolle Saison, der neue Mannschaftsvereinsrekord in Großkarlbach. Ich glaube, ich könnte noch stundenlang weitere Highlights aufzählen. Ich fühle mich einfach wohl im Verein und habe viele neue Freunde dazu gewonnen.

 

Pommes: Also war es die richtige Entscheidung für Dich?

 

Oliver: Absolut. Ich bereue es überhaupt nicht nach Monsheim gekommen zu sein. Es war die beste Entscheidung für mich.

 

Pommes: Nun bist Du Spieler der 1. Mannschaft. Wie ist die Stimmung und wie würdest Du als jüngster die Saison bis jetzt bilanzieren?

 

Oliver: Die Stimmung in der Mannschaft ist der Hammer, es gibt nur ein Motto „Gemeinsam packen WIR es!!“

Ja, die jetzige Saison ist ein umgekehrtes Spiegelbild zum letzten Jahr. Letztes Jahr im unteren Drittel der Tabelle und dieses Jahr stand man von Anfang an immer oben. Man muss auch sagen, letztes Jahr hat man noch gemerkt, dass wir erst auf die Bahn in Großkarlbach gekommen sind und dieses Jahr haben wir die Bahnen besser im Griff. Persönlich bin ich bis jetzt nicht Unzufrieden, nur die letzten Spiele haben nicht die gewünschten Ergebnisse für mich gebracht.

 

Pommes: Was denkst Du sollte das Ziel der Mannschaft sein in dieser Saison?

 

Oliver: Ja, wenn man mal sieht das wir in der Rückrunde mehr auswärts wie Zuhause spielen, würde ich sagen, sollte das erste Ziel sein die restlichen Heimspiele zu gewinnen und dann auch Auswärts mal Punkte mitzunehmen, wobei das nicht so einfach wird. Es sollte ein Platz unter den Top 4 möglich sein wenn nicht sogar etwas mehr, wer weiß ;)

 

Pommes: Du bist der jüngste im Team. Hast Du manchmal das Gefühl es wird zu viel von Dir erwartet!?

 

Oliver: Nein überhaupt nicht, es ist eher so, dass ich zu viel von mir erwarte und dann bin ich auch immer extrem enttäuscht wenn es nicht so gelaufen ist wie ich es mir vorgestellt habe. Man wird direkt nach schlechteren Spielen durch die erfahrenen Spieler aufgefangen und im Training aufgebaut. Ich muss weiter an mir arbeiten um meine Erwartungen zu erfüllen.

 

Pommes: Was sind deine Ziele 2014?

 

Oliver: Meine Ziele sind; mit der Mannschaft weiterhin erfolgreich zu spielen. Natürlich möchte ich mal wieder einen 1000er raushauen und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ist ein großer Traum.

 

Pommes: Zum Abschluss bist Du Sportwart und stellst eine Pokalmannschaft zusammen. Es steht vorher fest Sie kommt eine Runde weiter. Welche Spieler aus dem Verein nominierst du?

 

Oliver: Jonas, Sebastian K., Frank und natürlich Ich (weil, wir kommen ja sicher weiter!!)

 

 

Vielen Dank Oliver ich wünsche dir weiter eine erfolgreiche Runde!!