Der 1. SKC Monsheim musste sich in einem spannenden und hochklassigen Entscheidungsspiel dem alten und neuen deutschen Meister PSV Franken Neustadt geschlagen geben.
Die Franken starteten furios mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen von Thomas Müller mit 1022 und dem Tagesbesten Alexander Wellach mit 1035 Kegeln. Dem konnten unsere zwei Spitzenspieler Pierre Schulz mit 970 und Daniel Krüger mit 974 Kegeln leider nicht folgen. Viele Mannschaften hätten wahrscheinlich mit 113 Kegel Rückstand gegen so einen starken Gegner resigniert, nicht aber der SKC. Gerd Böss und Monsheims Bester Tobias Kräuter spielten im Mittelpaar sehr stark auf und setzten den Gegner mächtig unter Druck. Gerd konnte seinem Gegner Bastian Bieberbach mit starken 995 zu 928 wieder 67 Kegel abnehmen und Tobias erkämpfte sich mit neuer persönlicher Bestleistung von überragenden 1034 Kegeln gegen den normal stärksten Spieler Patrick Kalb mit 1023 Kegeln noch ein plus von 11 Kegel. Damit war man mit einem minus von nur noch 35 Kegeln wieder voll im Rennen. Im Schlussdurchgang hieß es jetzt für Sebastian Klonner und Frank Breyvogel Nerven behalten und nochmals alles geben. Nach 150 Wurf sah es gegen Steffen Hönninger 946 und der Kombination Jürgen Bieberbach/Dietmar Gäbelein 950 auch ganz gut aus, man war bis auf 20 Kegel am Gegner dran. Doch leider hatte man im letzten Volle Durchgang nicht den Kugelschlag wie den des Gegners und musste hier weitere 18 Kegel abgeben, was letztendlich den Franken die Sicherheit gab das Spiel im abräumen sicher ins Ziel zu bringen. Mit 951 Kegel von Sebastian und 948 Kegel von Frank reichte es leider nicht den deutschen Meistertitel nach Monsheim zu holen. Zum Schluss hieß das Endergebnis 5904 : 5872 Kegel zu Gunsten von Franken Neustadt.
Trotz alledem kann der Verein stolz auf die ganze Mannschaft sein, die nicht nur am heutigen Tag mit einem tollen Ergebnis von 5872 Kegel ihr Können unter Beweis stellte, auch wenn es 33 Kegel zu wenig waren und die knappe Niederlage sehr schmerzt, so beglückwünschen wir unsere Jungs zur deutschen Vizemeisterschaft, die ganze Mannschaft spielte eine tolle Saison.
Natürlich geht auch der Glückwunsch an unsere sehr fairen Freunde aus Neustadt zum Erreichen ihrer dritten deutschen Meisterschaft!
Glückwunsch den Mädels zum Aufstieg in die zweite Bundesliga DKBC
Mit dem heutigen Gesamtergebnis von 3457 Kegeln haben unsere Mädels das beste Ergebnis von beiden Tagen gespielt und sind verdient noch zweiter geworden und steigen somit in die zweite Bundesliga auf. Herzlichen Glückwunsch!!!
🔵⚪Herren starten mit einem starken neuen Vereinsrekord in
das Halbfinale des DKBC Landespokals.🔵⚪
Daniel Krüger mit 606 1MP (3/1) und Gerd mit sehr starken 638 1MP (4/0) konnten den Monsheimern direkt zu einer deutlichen Führung verhelfen. 2MP und 150 Holz hieß es nach dem Startpaar.
Das Mittelpaar ließ nicht nach und bot den Kegelfreunden Sembach keine Chance zum Angriff. Mit 628 1MP (3/1) konnte Benny seine aktuelle Form unter Beweis stellen. Auch Gottfried konnte mit 591
(2/2) seinen MP sichern. Dies bedeutete 4MP und ein Plus von 242 Holz.
Diesen Zwischenstand galt es für das Schlusspaar zu verteidigen. Tobias mit 572 1MP (3/1) und Sebastian mit 553 0MP (1/3) ließen das Spiel mehr oder weniger auslaufen. Mit 3588 Kegeln konnte man
einen neuen Vereinsrekord aufstellen. Das Spiel endete mit 7:1 für Monsheim. Nun geht es im Finale gegen den KSV Kuhardt (21.04) um 14 Uhr auf der Anlage des TSG Kaiserslautern.
Auch Kuhardt zeigte heute seine Stärke gegen Rapid Pirmasens. Die Jungs vom Rheinberg spielten lediglich 5 Kegel weniger als die Monsheimer. Wir erwarten ein äußerst spannendes Spiel, bei dem es
wohl auf Tagesform und Nervenstärke ankommen wird. Gut Holz!
Am Samstag den 17.Februar lud der 1.SKC Monsheim zu einem Ehrenabend auf der Kegelbahn in Monsheim ein. Auf Grund des Corona Virus, welches ab 2020 den ganzen Verein gezwungen hatte einige Weihnachtsfeiern und auch alle anderen Veranstaltungen ausfallen zu lassen, hatten sich in dieser Zeit sehr viele Jubilare angesammelt. Dies bewog den Vorstand einen extra Ehrenabend zu veranstalten, da so viele Ehrungen an unserer Weihnachtsfeier nicht abgehalten werden können. Das würde den zeitlichen Rahmen sprengen.
Der 1. Vorsitzende Thomas Kraus begrüßte alle Anwesenden in der gut gefüllten Halle unserer Kegelbahn und freute sich, dass fast alle geladenen Gäste der Einladung gefolgt sind. An diesem Abend standen alle Jahreszahlen zur Ehrung auf dem Programm. Von 10 bis 40 Jahre war alles vertreten. Thomas dankte im Vorfeld den Organisatoren und Helfern dieses Abends, insbesondere Maximilian Hudel und Tobias Kräuter für die Aufarbeitung der vielen alten Bilder die Max zusammenstellte und Tobias über den Beamer vorführte.
Nach zwei Stunden waren alle Ehrungen vollzogen. Alle geehrten wurden mit einer Flasche Wein beschenkt und die 40er Jubilare bekamen außerdem eine Urkunde für ihre langjährige Treue und eine Ehrennadel in Gold ausgehändigt.
Nach dem förmlichen Teil ging es über in den gemütlichen Teil des Abends. Der SKC hatte ein schönes Fingerfood organisiert, welches allen Anwesenden kostenlos zur Verfügung stand und sehr gut angenommen wurde. Es war ein gelungener und gut organisierter Abend bei dem noch viele Gäste in gemütlicher Runde zusammen saßen und die alten Bilder an der großen Leinwand bewunderten.
v.l.n.r. Andreas Schork, Christine Schwalm, die Gründungsmitglieder Edwin Zakostelny, Philipp Hartmeier, Ehren- und Gründungsmitglied Heinrich Pleickhardt, in Vertretung seiner Tochter Astrid Schellenschläger für das kürzllich verstorbene Ehren- und Gründungsmitglied Klaus Henn, Gerd Böß, Ute Maier und 1.Vorsitzender seit 40 Jahren im Amt und Gründungsmitglied Thomas Kraus
Es fehlen Anni Zakostelny, Ruth Ohlendorf und Georg Przywara
v.l.n.r. Alfred Diehl und Hans Graf
Es fehlt Kurt Rölle
v.l.n.r. Dennis Kraus, Alexander Schwalm, Astrid Böß, Heinz Hollstein, Jutta Hollstein, Armin Schellenschläger, Stephan Dobberstein und Wolfgang Weil
Es fehlen Marco Böß, Martina Breyvogel, Frank Breyvogel, Peter Maier, Norbert Winkenbach, Elfi und Helmut Finger
Karina Graf, Uschi Schauss und Jonas Hudel konnten der Einladung aus verschiedenen Gründen leider nicht folgen
v.l.n.r. Maike Hollstein, Jürgen Busch, Kevin Zakostelny, Edwin und Doris Klonner, Sebastian Klonner, Michael Röhrenbeck, Marco Lipka, Alexandra Radmacher und Heiko Graf
es fehlen Christopher Schork, Heidi Frey und Valentin Hudel
v.l.n.r. Ilija Latkovic, Gottfried Czerny und Tobias Uhrig
Es fehlen Nadine Andresen, Martina Appelmann und Thomas Stahlheber
v.l.n.r. Daniela Ohlson, Yvonne Hausmann, Rüdiger Ringelspacher, Alexander Schmidt, Tobias Kräuter und Michael Kräuter
Es fehlen Stefan Schmidt, Daniel Strefler und Philipp Schöner
Am Samstag den 06.05.23 war es endlich soweit, die Eröffnung der Rheinhessenhalle stand an. In einer feierlichen und sehr ansprechenden Zeremonie, wurde die neue Rheinhessenhalle mit prominenten Gästen, allen voran Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Landrat Heiko Sippel offiziell eingeweiht und vom Architekturbüro Bayer & Strobel an Bürgermeister der Verbandsgemeinde Monsheim Ralph Bothe übergeben.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Bügermeister der Verbandsgemeinde Monsheim Ralph Bothe, Landrat Heiko Sippel und Bürgermeister Kevin Zakostelny dankten allen Verantwortlichen für die außerordentliche Arbeit über vier lange Jahre.
Einer Person zeigte man die größte Anerkennung, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Monsheim Ralph Bothe, ohne den als hauptverantwortlichen Bauherrn dieses Mammutprojekt nicht hätte realisiert werden können.
Natürlich war Bewilligung des Förderantrages im Jahr 2014 und die Förderhöhe von 4,3 Millionen Euro, die noch von Roger Leventz zugesagt wurde ausschlaggebend, dass man die Rheinhessenhalle überhaupt erst bauen konnte.
Dass zu guter Letzt auch noch eine wunderschöne Kegelsportanlage in dieses Großprojekt mit aufgenommen werden konnte, lag auch an einer Mitbeteiligung der Gemeinde Monsheim in Höhe von einer Million Euro, die Kevin Zakostelny ausdrücklich zur Erwähnung brachte und für die sich der SKC Monsheim dankbar zeigt.
Musikalisch umrahmt wurde die Einweihung vom Saxophonquartett "Blattgold" und der Gruppe Hanne Kah & Band.
Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit einem außerordentlich guten Buffet das allen Gästen kostenlos zur Verfügung stand. Zum Tag der offenen Tür, am 07.05.23 erwarten alle nochmals einen großen Andrang und reges Interesse an der sehr schönen Rheinhessenhalle in Mitten von Monsheim bei dem auch wieder alle Snacks und Getränke von der VG kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Danach heißt es, die Halle dauerhaft in Zukunft mit Leben zu füllen.
Am Dienstag den 07.02.2023 war es endlich soweit. Unsere neue Kegelbahn wurde in Monsheim an die neue Rheinhessenhalle angeliefert. In tatkräftiger Unterstützung unserer Rentner Gerd, Rüdiger, Heinz, Eddi und Willi wurde das komplette Material vom LKW in die Räumlichkeiten der Kegelbahn getragen. Für diese schweißtreibende Arbeit sei ihnen herzlichst gedankt.
Am Mittwoch den 08.Februar nach nunmehr 1360 Tagen nach dem ersten Spatenstich der neuen Rheinhessenhalle ging es nun endlich los mit dem Einbau der neuen modernen Kegelsportanlage. Zwei Fachleute der Firma Ahlborn werden in den nächsten 4-5 Wochen eine der modernsten Kegelbahnen in Rheinland Pfalz in die neue Rheinhessenhalle einbauen.
Bis in der Woche 11 ab dem 13. März müssen wir uns jetzt noch gedulden, so lange wird es brauchen bis die Kegelbahn von der Firma Ahlborn an den 1.SKC Monsheim offiziell übergeben wird.
Hier finden nun alle interessierten Kegler und Freunde des SKC in regelmäßigen Abständen neue Bilder des Aufbaus unserer Kegelbahn.
Der erste Teil des Einbaus ist nun erledigt, jetzt folgt nächste Woche der Eibau der Elektronikteile wie Die Schaltpulte, die hinteren Anzeigen in Form von 55" großen Flachbildschirmen und die gleichen werden auch im Gastraum zur besseren Übersicht aufgehängt.
Bild: Die Sportflächen in der Rheinhessenhalle sind bereits markiert und der Boden wird abschließend versiegelt. Bis zur Einweihung am 06. Mai 2023 soll endlich alles fertig sein.