Jahresrückblick 2016

Im 6. Jahr unserer Homepage mache ich schon traditionell zu Weihnachten einen Jahresrückblick über alle Aktivitäten unseres Vereins. Vordergründig steht natürlich der sportliche Bereich immer im Mittelpunkt. In diesem Jahr habe ich für alle Vor- und Nachberichte unserer Bundesligisten einen sehr engagierten, jungen Mann an meiner Seite gehabt, der wie ich meine, es verdient hat, dass man ihm mal  eine besondere Erwähnung schenkt. Denn das, was er schreibt, überzeugt nicht nur mich sondern auch alle Leser die unsere Berichterstattung regelmäßig verfolgen und  er nimmt mir damit sehr viel Arbeit ab. „Sebastian Buch“ gilt unser aller Dank für diese tolle Arbeit. Aus Zeitgründen übernimmt Sebastian auch den schriftlichen Teil unseres diesjährigen Jahresrückblicks, den er ganz toll geschrieben hat. Viel Spaß beim Lesen.

   

Liebe Vereinsmitglieder, Gönner, Fans und Freunde des SKC,

 

wie jedes Jahr an Weihnachten blicken wir nochmal auf das vergangene Jahr zurück. Fast schon zu einer Tradition entwickelte es sich, das vergangene Jahr als einer der erfolgreichsten der Vereinsgeschichte zu bezeichnen. Und wieder einmal schafften die Akteure historisches!

 

Bei den deutschen Meisterschaften präsentierte sich der SKC wieder von seiner besten Seite. Die Mannschaft der Senioren A holte erst bei den Landesmeisterschaften den zweiten Platz, um dann bei den deutschen Meisterschaften nur hauchdünn mit 7 Kegel Rückstand die Medaillenplätze zu verpassen. Nichts desto trotz sprang ein hervorragender vierter Platz heraus.

Frank Breyvogel holte sich mit einer hervorragenden Leistung bei den Senioren A den Landesmeisterschaftstitel. Bei den Deutschen Meisterschaften erreichte er einen guten 9.Platz.

Gerd Böss verpasste auf dem dritten Platz der Landesmeisterschaft denkbar knapp das Ticket zur deutschen Meisterschaft. 

Bei den Seniorinnen A holte Jutta Hollstein erst den zweiten Tabellenplatz bei den Landesmeisterschaften und dann ebenfalls einen guten 7. Platz bei den deutschen Meisterschaften im Einzel


Im Einzelwettberb der Landesmeisterschaften erreichten für den SKC Sandra Breyvogel Bronze und Nina Lipka den vierten Platz. Die deutschen Meisterschaften schlossen die beiden dann auf dem elften und zwölften Tabellenplatz ab.

Auch die Jugend war auf den deutschen Meisterschaften vertreten. Julia Breyvogel wieder als Gastspielerin der KG Heltersberg tätig holte mit der Mannschaft den vierten Platz. Spieler des Jahres Stefan Schmidt spielte für die TUS Gerolsheim und kam mit dieser auf den fünften Platz.

 

Allen Spielerinnen und Spielern nochmal herzliche Glückwünsche für gezeigten Leistungen. 


In der abgelaufenen Spielrunde folgte aber ein Highlight nach dem anderen für einen grandiosen Abschluss der Saison.

Die zweite Damenmannschaft erreichte in der Regionalliga der Frauen den letzten Platz mit vier Punkten. Dabei ist zu erwähnen, dass aufgrund der engen Personalsituation bei den Frauen nicht mehr drin war. In der neuen Saison starteten sie erneut in der Regionalliga und stehen aktuell mit 4:16 Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Hierbei besonders zu erwähnen, dass mit Saskia Horr nach einer Kegelpause ein neues Mitglied im Kreise der zweiten Mannschaft begrüßt werden konnte. Sie stand an den letzten beiden Spieltagen des Jahres in der zweiten Mannschaft zur Verfügung. Ebenfalls als Neueinsteigerin konnte Esther Dauenheimer für den SKC begeistert werden. Viel  Erfolg und vor allem Spaß beim SKC. Die erste Damenmannschaft sicherte sich auch im dritten Jahr in Folge in der zweiten Bundesliga Nord, trotz der angespannten Personallage den Klassenerhalt. Im Sommer konnten dann zwei hervorragende Neuzugänge begrüßt werden. Vom Nachbar Gerolsheim kam Dana Klonner und Franziska Beutel zum SKC. Dies führte nicht nur dazu, dass sich die Personalsituation deutlich verbesserte, sondern auch das durch die hinzugewonnene Qualität einen großen Sprung in der Tabelle gemacht werden konnte. In der neuen Saison stehen sie zum Jahresende auf dem vierten Tabellenplatz mit Anschluss an die oberen Plätze. 


Die erste Männermannschaft sorgte im Jahr 2016 für den absoluten Höhepunkt und der Verein zeigte sich in einer atemberaubenden Geschlossenheit für das große Ziel. Aber nicht nur die erste Mannschaft konnte großes leisten.

 

Die vierte Mannschaft absolvierte eine tolle Runde und landete dank einer Punkteausbeute von 20:16 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Zur neuen Runde allerdings läuft es nicht mehr ganz so rund. Mit 2:18 Punkten stehen sie auf dem letzten Tabellenplatz. 

4.Mannschaft
4.Mannschaft

Die dritte Männermannschaft war Ende letzten Jahres noch auf einem gefährlichen Platz. Aber dank eines tollen Schlussendspurts mit vier Siegen am Stück zum Saison ende, konnte der Klassenerhalt in der Landesliga Ost gesichert werden. In der neuen Saison sieht die Situation schon viel besser aus. Durch die 12:8 Punkte steht die Mannschaft auf dem vierten Platz der Landesliga Ost.

Die zweite Mannschaft konnte sich zum Ablauf der Saison in der Regionalliga Rheinland-Pfalz etablieren und belegte einen souveränen fünften Platz. In der laufenden Spielrunde überrascht die Mannschaft die Liga. Sie verlor seit sechs Spielen in Folge kein Spiel und steht auf dem zweiten Platz der Regionalliga.

3.Mannschaft
3.Mannschaft
2.Mannschaft
2.Mannschaft

Das absolute Highlight in diesem Jahr war allerdings die erste Männermannschaft des SKC. Ende letzten Jahres stand sie mit zwei Punkten Rückstand zu Tabellenführer Viernheim gemeinsam mit Gerolsheim und Haibach auf dem zweiten Tabellenplatz. Das Ziel Aufstieg in die erste Bundesliga wurde dann im neuen Jahr in Angriff genommen. Es folgte ein Rückrunde die geprägt war von mehreren Glanzpunkten der Mannschaft und der atemberaubenden Unterstützung der Fans des SKC. Siege bei der direkten Konkurrenz in Viernheim, in Goldbach gegen Haibach und dem Derbysieg in Gerolsheim sorgten letztendlich dafür das der Kegelverein aus Rheinhessen zum allerersten Mal in die Bundesliga aufsteigen durfte. Nach dem letzten Spiel in Darmstadt sorgte eine Planwagenfahrt für ein ganz besonderes Highlight.

 Als Meister kam der Neuling in die erste Bundesliga. Zur neuen Saison begrüßten die Männer den Neuzugang Pierre Schulz aus Mainz. Das erste Spiel im Oberhaus in Eppelheim war eine grandiose Erfahrung für die Truppe. Die erste Mannschaft musste allerdings aufgrund einer gewissen Eingewöhnungszeit viel Lehrgeld zahlen. Jedoch konnte der erste Heimsieg gegen Aschaffenburg gefeiert werden und beim Spiel in Kuhardt sorgten die Männer mit einem neuen Vereinsrekord für den nächsten Höhepunkt im Jahr 2016. Zum Ende dieses Jahres steht die Mannschaft auf dem zehnten Platz der höchsten Spielklasse. Die Aussicht auf den Klassenerhalt sieht nicht gut aus aber sie geben sich nicht auf. 



Mit dem Abschneiden im Jahr 2016 kann der Verein und die Fans stolz sein. Mit den Neuzugängen Pierre Schulz und bei den Damen Dana Klonner und Franziska Beutel ist man mehr als zufrieden. Auch Saskia Horr und  Esther Dauenheimer haben sich bestens im Verein etabliert. 

Pierre Schulz
Pierre Schulz
Dana Klonner
Dana Klonner
Franziska Beutel
Franziska Beutel
Saskia Horr
Saskia Horr
Esther Dauenheimer
Esther Dauenheimer

Aber nicht nur auf der Kegelbahn präsentierte sich der SKC. Bei der Trullo Radwanderung mit dem Trullo Nr. 9 und beim Monsheimer Markt verwöhnten die Helfer ihre Gäste wieder. 

Ein Teil der Trullo Crew
Ein Teil der Trullo Crew
Monsheimer Markt
Monsheimer Markt

Allerdings wäre dieses Jahr ohne Unterstützung nicht möglich gewesen. Deshalb bedanken wir uns recht herzlich bei den Pächtern Anne und Edmondo Boci für die Versorgung auf der Kegelbahn.  Einen großen Dank an Steffi und Heiko Graf für das zur Verfügung stellen ihres Hofes und Unterstützung beim Ausrichten des Grillfestes sowie die Fahrt beim Kriegsheimer Kerweumzug von Heiko. Natürlich auch Familie Seibel die uns zwei mal den Planwagen zur Verfügung gestellt hat, bei der Meisterschaft und beim Umzug vom Monsheimer Markt wo der Chef Eckhard selbst gefahren ist. Und den tollen Abend beim Aufstieg in deren Weinkeller welchen Joachim Kadel organisiert hatte. Und auch die Hilfe von Lea Gundall bei unserem Vereinsheft sowie der Druckerei in Monsheim. Auch einen Dank an unsere vielen Sponsoren für die tatkräftige finanzielle Unterstützung für das Saisonheft und die Firma Knipser für die vielen Mannschafts- und Portraitbilder. Wie erwähnt, wurden in diesem Jahr zum ersten Mal Saisonhefte erstellt. Die gelungenen Ausgaben liegen auf der Kegelbahn in Großkarlbach und an vielen Stellen in Monsheim aus. Auch da geht ein Dank an Sportwart Andreas Schork für die Organisation. Außerdem bekamen alle Aktiven neue Trikots, die in diesem Jahr vom Autohaus Christmann in Grünstadt gesponsert  wurden, auch hier ein recht herzliches Dankeschön.

Dieser Verein funktioniert dank all der Unterstützung von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und ist genau deshalb ein ganz besonderer Verein.

 

Sebastian Buch


Jahresrückblick 2015

 

 

Liebe Vereinsmitglieder, Gönner, Fans und Freunde des SKC.

 

Es ist mal wieder Weihnachten. Anhand der frühlingshaften Temperaturen kaum zu glauben, aber der Kalender lügt nicht. Genau deswegen ist es für mich wieder an der Zeit ein Resümee zu ziehen, ein Resümee über das vergangene Jahr des SKC.

 

Aus sportlicher Sicht klingt es für die regelmäßigen Leser meiner Berichte schon etwas unglaubhaft, dass ich fast in jedem Jahr schreiben darf, dass dieses wieder unter die Besten zählt, aber es ist wirklich so. Der SKC lebt die letzten Jahre eine Erfolgsgeschichte nach der anderen.

 

Wurden im letzten Jahr noch unsere U-18 Spielerinnen selbst deutscher Meister und sind in diesem Jahr alle bei den Aktiven unterwegs, so wurde dies im Jahr 2015 die KG Heltersberg mit unserer Jugendspielerin Julia Breyvogel, die als Gastspielerin mit im Kader des amtierenden deutschen Meisters war. Hierfür wurden alle erst vor kurzem in Heltersberg geehrt. In einem festlichen Rahmen und vor prominenter Kulisse wurden die deutschen Meister von der Landtagsabgeordneten Klöckner als Höhepunkt der Veranstaltung für vier Tage nach Berlin ins Bundesministerium eingeladen, um sich unvergessliche Eindrücke zu verschaffen.

Auch bei den Landesmeisterschaften waren wieder einige erfolgreich.

Yvonne Schweitzer holte sich bei den Landesmeisterschaften die Silbermedaille und sicherte sich dann bei den deutschen Meisterschaften einen guten 7. Platz.

 

Christian Schenk wurde dritter Landesmeister bei den Herren und belegte dann bei den deutschen Meisterschaften in Wiesbaden den 20.Platz.

Yvonne Schweitzer
Yvonne Schweitzer
Christian Schenk
Christian Schenk

Gerd Böss wurde zum ersten Mal Landesmeister bei den Senioren A. Leider konnte er wegen privater Urlaubsplanung später nicht an den deutschen Meisterschaften teilnehmen.

Gerd Böss
Gerd Böss

Allen Teilnehmern gilt an dieser Stelle nochmals unser Glückwunsch!!!

 

Auch die abgelaufene Spielrunde war sehr erfolgreich.

Unsere Bundesligadamenriege hat im zweiten Bundesligajahr den Klassenerhalt geschafft. Trotz vieler sehr guter Ergebnisse mussten die Monsheimer Mädels oft mit ansehen, dass der Gegner mehr als einmal nur wenige Kegel besser war. Am Ende reichte es trotzdem zu einem achten Platz und dem weiteren Verbleib in der 2.Bundesliga Nord der Damen. Die aktuelle Situation in der laufenden Saison sieht ähnlich aus, allerdings aus anderen Gründen, zum einen durch das verletzungsbedingte Karriereende von unserer letztjährigen Sportwartin Martina Breyvogel und dem Ausfall von Martina Appelmann. Durch die bisherigen sehr guten Leistungen von Daniela Halling und Alexandra Radmacher hat unsere neue Sportwartin Ute Maier aber zwei gute Ersatzdamen gefunden, mit ihr selbst als dritte Person ist sie allemal in der Lage, unsere Elitedamen auch ein viertes Jahr in der zweitobersten Spielklasse der DCU zu halten.

 

Die zweite Damenmannschaft ist durch eine Neueinteilung auf Landesebene automatisch in die Regionalliga eingestuft worden. Durch viele Ausfälle, nicht nur in der ersten Mannschaft, ist es Woche für Woche sehr schwer die Gegner in dieser starken Liga zu bezwingen. Obwohl man mit Christin Füssel in der neuen Spielrunde eine engagierte Neukeglerin aus Monsheim begrüßen konnte, fehlen unserer gesamten Damenabteilung immer noch ein paar Spielerinnen. Hier gilt es diese Plattform als Werbezweck zu nutzen und alle interessierten Sportlerinnen anzusprechen, um sich uns anzuschließen. Ob Neueinsteiger oder schon geübte Sportkeglerin, die Mädels freuen sich über jeden der Interesse hat diesen Sport einfach mal auszuprobieren. Unsere Homepage www.skcmonsheim.de gibt jedem Interessenten gleich auf der Startseite alle Infos über unsere Ansprechpartner des Vereins.

Die Männer haben es im Jahr 2015 fertig gebracht und den Bronzeplatz in der 2.Bundesliga Mitte ergattert. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz zur ersten Bundesliga hatten sie im Vergleich zur letzten Runde alles gegeben und haben mit diesem dritten Tabellenplatz die beste Platzierung in der Vereinsgeschichte erreicht. Aktuell steht man ebenfalls auf einem sehr guten Platz in der Tabelle. Nach unserem ersten Trainingslager in der Vorbereitung hatte ich als sportlicher Leiter die Marschrute für die kommende Saison schon indirekt vorgegeben. Ziel für mich und die Mannschaft ist es einmal in die erste Bundesliga aufzusteigen. Dazu gehört aber nicht nur eine gute Vorbereitung, sondern eben auch das nötige Glück an einem gebrauchten Tag. Mit zwei Punkten Rückstand hinter dem Tabellenführer Viernheim steht man mit Gerolsheim und Haibach zum Abschluss in diesem Jahr auf dem zweiten Tabellenplatz und es gibt noch keinen Grund euphorisch zu sein, denn jeder weiß, es stehen noch verdammt schwere Spiele aus, die es heißt zu gewinnen. Aber gut darauf vorbereiten, das darf sich jeder. Bei so viel gleich starken Mannschaften in der schweren Liga kommt es nämlich auch darauf an, wer den längeren Atem hat und am richtigen Tag die nötige Form. Gleich das erste Spiel im neuen Jahr am 16. Januar wird zwar noch nichts entscheiden, aber uns vielleicht zeigen, wohin der Weg führt. Dann geht es zum Tabellenführer, unseren Freunden aus Viernheim. Genau auf der Anlage in Hemsbach, auf der wir unser Trainingslager absolviert haben. Viele Fans sind gern gesehen an diesem Tag.

Die zweite und dritte Herrenmannschaft sind klassenmäßig näher an unsere Bundesligisten gerückt. Die Reserve der Monsheimer Elitemannschaft hat ihr Ziel mit der Meisterschaft in der Landesliga absolut erreicht und spielt seit September in der Regionalliga Rheinland Pfalz, hier zeigen sie in der aktuellen Saison eine sehr gute Leistung und haben sich im oberen Tabellendrittel etabliert. 

Die Überraschungsmannschaft war aber im letzten Jahr die dritte Mannschaft. Trotz oftmaliger Aufstockung bei Ausfällen in den oberen Mannschaften, konnte sich die dritte Mannschaft als Meister der Gruppenliga durchsetzen. Die laufende Saison läuft etwas unglücklich, vom Verletzungspech verfolgt, fehlt auch noch das nötige Spielglück, zwei Spiele sehr knapp verloren und einmal sogar unentschieden gespielt, das kommt eh sehr selten vor. Somit belegt man in der Landesliga Ost einen gefährlichen 9. Tabellenplatz, den es heißt, im neuen Jahr mit Siegen so schnell zu verlassen, damit man aus der Abstiegsregion wieder raus kommt.

 

Die Vierte Mannschaft war im letzten Jahr noch mein kleines Sorgenkind. Mit nur drei Siegen in der kompletten Saison belegte man am Ende einen 10. Tabellenplatz von insgesamt zwölf Mannschaften. In der laufenden Spielrunde ist das anders. Bedingt auch durch viele Neuzugänge ist die Vierte Mannschaft Ergebnismäßig zwar noch nicht da wo sie hin will, aber mit der Punkteeffizienz kann sie mehr als zufrieden sein. Belegt man doch zurzeit punktgleich mit Hohenecken den dritten Tabellenplatz und hat Spiele gewonnen an die keiner davor geglaubt hätte.

Nun ist der SKC bei den Herren in jeder Liga vertreten. Dies war immer das Ziel von uns allen, alle Mannschaften direkt unter unseren Bundesligisten anzusiedeln. Sollte nun eine Mannschaft außer unseren Bundesligisten Meister machen, so dürfen sie zwar eine Meisterschaft feiern, aber aufsteigen dürfen sie erst, wenn die beiden ersten Mannschaften (Damen und Herren) in die erste Bundesliga aufsteigt.

 Natürlich waren diese beiden Meisterschaften 2015 die beste Werbung für mich als Sportwart und den gesamten Verein, um wieder neue Kegler bei uns begrüßen zu dürfen. In diesem Jahr konnte der SKC Monsheim sage und schreibe acht neue aktive Mitglieder im Verein begrüßen. So viele wie noch nie zuvor und anhand der massiven Rückläufigkeit in sehr vielen anderen Vereinen schon eine ganz beeindruckende Zahl.

Natürlich will ich es nicht missen unsere Neuen hier kurz vorzustellen:

 

Joachim Kadel, 55 Jahre alt, bekannt in Monsheim und Umgebung, nicht nur als altes Urgestein im Kegelsport, auch durch seinen Zeltverleih ist er bekannt im ganzen Land. Er spielte schon lange Jahre in der Bundesliga und kam vom Regionalligisten SG Schifferstadt/Germersheim.

Joachim Kadel
Joachim Kadel

Benny Völpel, 25 Jahre alt, ist in Kriegsheim aufgewachsen und erlernte seine heutigen Fähigkeiten überwiegend bei uns in der Jugend. Durch schulische und berufliche Werdegänge und dem damit verbundenen neuen Heimatort Mannheim, war er die letzten Jahre sportlich beim Landesligisten BSG Giulini zuhause. 

Benny Völpel
Benny Völpel

Oliver Tisch, 22 Jahre alt, und Sebastian Buch, 23 Jahre alt, haben sich nach einem Jahr bei der KV Grünstadt wieder für uns entschieden. Oli kommt aus der Jugend und dem aktuellen Zweitbundesligakader des KV Grünstadt. Sebastian hatte vor drei Jahren bei uns das Kegeln erlernt und war im letzten Jahr in der Gruppenliga beim KV Grünstadt aktiv.

Oliver Tisch
Oliver Tisch
Sebastian Buch
Sebastian Buch

Die Nummer fünf ist Mike Schaloske, 37 Jahre alt, aus Bad Dürkheim. Er spielte lange Jahre bei der VT Frankenthal in der Landes- und der Gruppenliga und brachte auch gleich seinen Vater Heinz als passives Mitglied mit in den Verein. 

Mike Schaloske
Mike Schaloske

Der sechste neue im Verein heißt Osto Kleemann, 48 Jahre alt, er ist zwar in Monsheim relativ unbekannt, wohnt aber schon seit 15 Jahren in unserem Örtchen. Osto suchte Anschluss in Monsheim und ist heute glücklich, dass er 2014 das Adventsfenster in Kriegsheim bei Maiers besuchte und dort den Kontakt zu mir und anderen Keglern fand. Er kam als Neueinsteiger einfach mal im Training vorbei und fand so einen unterhaltsamen aber auch anspruchsvollen Sport, den man bis ins hohe Alter ausüben kann. Aber vor allem die vielen neuen Bekanntschaften und die Harmonie bereiten ihm einen rießen Spaß. 

Osto Kleemann
Osto Kleemann

Die letzten beiden Neuzugänge wurden von unserem jüngsten aktiven Elias Hudel geworben. Zum einen Sven Kaiser, 21 Jahre alt, Sohn von Armin und Ute Kaiser wohnhaft in Monsheim und hoch motiviert. Leider wurde sein engagierter Trainingseifer durch einen Handbruch bei einem Unfall jäh gestoppt. Wir wünschen dir auf diesem Wege gute Besserung und komm bald wieder. 

Sven Kaiser
Sven Kaiser

Und zum Anderen Sebastian Greiner, 18 Jahre alt und wohnhaft in Mörrstadt. Sein Vater, Gerd Greiner, ist vielen Keglern ein Begriff, er kegelt schon seit Jahren in Pfeddersheim, früher Vorwärts heute KSG Pfeddersheim. Bei Sebastian sieht man ebenfalls, mit welch großem Talent und Eifer er beseelt ist. 

Sebastian Greiner
Sebastian Greiner

Mit diesen vielen Neuzugängen braucht es dem SKC nicht bange zu sein. Trotzdem lautet immer wieder mein Motto: „Wer rastet der rostet“. Auf den Lorbeeren und den vielen erreichten Erfolgen darf man sich nicht ausruhen. Man darf den Moment genießen und muss sich gleich wieder besinnen, dass wir uns gemeinsam diesen  großen Zuspruch auch hart erarbeitet haben. Ohne die Arbeit eines jeden einzelnen und denen, die im Hintergrund die Fäden ziehen, kann man solche glorreichen Zeiten nicht jedes Jahr feiern. Denn verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. Nicht der Weg ist das Ziel, sondern die 1.Bundesliga.

 

Der SKC glänzt aber nicht nur auf der Kegelbahn, auch an der diesjährigen Trullo – Radwanderung, genau am Trullo Nr.9, haben wir wieder teilgenommen und unsere Gäste verwöhnt. Auch am  Monsheimer Markt waren wir im Weinstand wieder in Aktion. Auf diesem Wege möchte ich mich im Namen des gesamten Vorstandes nochmals bei allen Besuchern, insbesondere aber auch bei all unseren Helfern recht herzlich bedanken.

Ein weiterer Dank geht an Heiko und Steffi Graf, die uns in diesem Jahr wieder ihren Hof, inclusive aufgebauter Bestuhlung, für unser Grillfest zur Verfügung gestellt haben und uns mit leckeren Weinen den Abend versüßt haben.

 

Natürlich möchte ich auch allen Gönnern und Sponsoren an dieser Stelle Dank sagen, ebenso unserer Pächterfamilie Anne und Edmondo Boci, die uns wöchentlich hervorragend verköstigen. Sehr viele Gegner kommen mittlerweile genau aus diesem Grund sehr gerne nach Großkarlbach, obwohl sie wissen, dass sie meistens die begehrten Punkte am Wiesengrund lassen müssen.

 

Nun wünsche ich allen Lesern, egal ob Mitglieder, Freunden oder eben nur Bekannten ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr und in 2016 viel Gesundheit und Erfolg.

Mögen die glücklichsten Tage des abgelaufenen Jahres die schlechtesten des künftigen sein.

 

Euer Webmaster und sportlicher Leiter

Andreas Schork


Jahresrückblick 2014

 

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Fans des SKC.

 

Wie jedes Jahr um diese Zeit darf ich euch wieder von vielen tollen Ereignissen aus unserem Verein berichten. Es hat schon etwas Tradition, dass ich pünktlich zu Weihnachten, genau am 24., einen Jahresrückblick auf unseren Vereinsseiten veröffentliche. Ich wünsche nun allen viel Spaß beim Lesen.

 

Eine der schönsten und emotionalsten Momente in diesem Jahr war sicherlich die Ehrung unseres 1. Vorsitzenden Thomas Kraus beim Rundenabschluß in Großkarlbach. Man kann es nicht oft genug erwähnen, 30 Jahre führt er nun schon den SKC und das sehr erfolgreich. Als ich selbst die Ehrung meines Freundes Thomas und seiner so verständnisvollen und lieben Frau Gabi für sein Engagement vorgenommen hatte, blieben viele Augen im Saal nicht mehr trocken. Vor allem die betroffenen selbst waren sehr überrascht und überwältigt. Es war mir eine Ehre eine so seltene Leistung auszuzeichnen und viele Aktivitäten von Thomas Revue passieren zu lassen. In einem schönen Rahmen hatte man diesen Abend danach ausgiebig gefeiert.

1.Vorsitzender Thomas Kraus
1.Vorsitzender Thomas Kraus
Gabi Kraus
Gabi Kraus

Der 29. Juni 2014 war für den 1.Sportkegelclub Monsheim ein absolut denkwürdiges Datum. Deutscher Meister in der Jugendaltersklasse U -18 weiblich, was für ein historischer Erfolg für den Verein. Seit nunmehr über 20 Jahren betreibt der SKC vorbildliche Jugendarbeit. Er fördert und formt die heranwachsenden Keglerinnen und Kegler zu hervorragenden Leistungssportlern. Viele der ausgebildeten Jugendlichen haben es geschafft im  Aktiven Alter in der Bundesliga kegeln zu können und das mit Erfolg. Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg haben natürlich ihre Trainer und Betreuer. Ute Maier als Betreuerin und gute Seele der Kids und vor allem ihr ausgebildeter Trainer Sebastian Klonner gilt unser aller Dank für diese außergewöhnliche Leistung. Viele, viele Stunden investieren unsere Jugendbetreuer in diese ehrenvolle Aufgabe, was sicherlich nicht selbstverständlich ist und unsere Hochachtung verdient. Natürlich geht der Dank auch an alle Eltern und Fahrer unseres Nachwuchses ohne die das alles auf auswärtigen Bahnen nicht möglich wäre.

v.l. Jana Lena Hafke, Trainer Sebastian Klonner, Lea Beitz und Sandra Breyvogel, es fehlt Nina Lipka
v.l. Jana Lena Hafke, Trainer Sebastian Klonner, Lea Beitz und Sandra Breyvogel, es fehlt Nina Lipka

In diesem Zusammenhang möchte ich es aber nicht versäumen auch mal alle anderen bisherigen Jugendleiter hier mal zu erwähnen, die es alle geschafft haben unsere Jugendabteilung erfolgreich aufrecht zu erhalten und auf den richtigen Weg zu bringen. Angefangen hatte alles mit Heiner Pleickhardt, der mich noch trainiert hat. Ende der 80er Jahre stockte dann die Jugendarbeit ein wenig aus Personalmangel, bevor ich selbst den damaligen Erfolgscoach Ernst Berkes dazu brachte sich uns anzuschließen und eine neue Ära im Jugendbereich zusammen mit Heiner Pleickhardt beginnen zu lassen. Auch seine Nachfolger Thomas Kraus und Rainer Ohlendorf konnten alle tolle Erfolge erzielen. Viele Landesmeistertitel und somit auch viele Starts bei deutschen Meisterschaften waren das Ergebnis jahrelanger, aufopfernder Arbeit der Jugendabteilung des SKC. Allen Personen gelten meine persönliche Hochachtung und der Dank des ganzen Vereins.

  

Auch beim Public Viewing in der Turnhalle während der Fußball WM waren wir wieder tätig und hatten allen Besuchern unsere gute Vereinsharmonie unter Beweis stellen können. Mit tollem Einsatz konnte man alle Anwesenden wieder mal zufrieden stellen. Auch hier nochmals allen Mitwirkenden ein Dankeschön des gesamten Vorstandes.

v.l. Gabi Kraus, Thomas Kraus, Tobias Uhrig, Valentin Hudel, Daniel Krüger, Lisa Röder-Luksch, Andreas Schork, Marco Lipka und Edwin Zakostelny
v.l. Gabi Kraus, Thomas Kraus, Tobias Uhrig, Valentin Hudel, Daniel Krüger, Lisa Röder-Luksch, Andreas Schork, Marco Lipka und Edwin Zakostelny

Natürlich nutze ich meinen Jahresrückblick um vielen an dieser Stelle Dank zu sagen, darunter zählen all unsere Sponsoren und die Familie Heiko Graf, die uns in diesem Jahr wieder einmal nicht nur ihren Hof zur Verfügung gestellt haben, damit wir ein schönes Grillfest feiern konnten, sie haben auch wieder tatkräftig beim Auf- und Abbau der Garnituren geholfen und uns mit tollen Weinen verwöhnt. Habt dafür alle herzlichen Dank.

Heiko und Steffi Graf
Heiko und Steffi Graf

Auch von der abgelaufenen und laufenden Spielrunde möchte ich ein paar Zeilen schreiben.

Unsere Mädels haben sich im ersten Bundesligajahr hervorragend geschlagen, sie mussten sich nach ihrem errungenen 5. Platz in der letzten Saison noch zwei weiteren Play down Spielen unterziehen, die sie mit zwei super Ergebnissen gewonnen hatten. Somit haben sie sich als fünfte in der 2. Bundesliga etabliert. Dies war der größte Erfolg unserer Damen in der Vereinsgeschichte. Zurzeit läuft es bei den Mädels eher durchwachsen. Mit einem 6. Tabellenplatz kann sich niemand so richtig anfreunden, allerdings muss man erwähnen, dass man in diesem Jahr schon oft in der Fremde hat spielen müssen und sich das Blatt im kommenden Jahr mit relativ vielen Heimspielen hoffentlich positiv wenden wird. Hier gibt es in der laufenden Spielzeit keine herausragende Spielerin, sie sind im Kollektiv stark, treffen aber zurzeit trotz guter Ergebnisse immer wieder auf einen etwas besseren Gegner. Die Stimmung und der Teamgeist sind absolut top in der Mannschaft.

War ich im letzten Jahr zur Weihnachtszeit noch so begeistert von unserer 1.Männermannschaft, sie waren auf dem 2. Platz der 2. Bundesliga gestanden, und hatten bis dato bemerkenswerte Leistungen erzielt, so war der Rundenausgang jedoch für einen so ehrgeizigen sportlichen Leiter wie mich ein wenig enttäuschend. Bis zum 20. Spieltag hatte die Elitemannschaft des SKC sensationell den 2. Platz gehalten, davon 6 Spieltage sogar auf Platz eins, nur zwei Punkte Rückstand auf den damaligen Tabellenführer. Der Zweitplatzierte hätte ein Relegationsspiel für die erste Bundesliga bestreiten dürfen, aber es kam alles ganz anders. In einem unvergesslichen Derby gegen Grünstadt verlor man im vorletzten Rundenspiel zuhause mit sage und schreibe einem einzigen Kegel Unterschied. Dadurch war die Mannschaft im letzten Saisonspiel so sehr enttäuscht, dass man gegen Nauheim auch noch verloren hatte und somit diese immer noch beste Spielrunde in der Vereinsgeschichte am Ende enttäuscht als Vierter abschloss. Natürlich war ich trotzdem Stolz auf die Truppe, aber wenn man eine ganze Spielrunde unter den ersten beiden Plätzen verweilt ist ein Vierter Platz deswegen so enttäuschend, da man in ein paar Jahren nichts mehr davon lesen kann. Ein Platz unter den ersten drei wäre wenigstens mit einer Urkunde belohnt worden und man hätte sie noch in vielen Jahren auf der Kegelbahn lesen können. Allerdings wissen seit diesem Zeitpunkt alle, zu was man mit einem funktionierenden Team zu leisten im Stande ist.

Nach unseren erfolgsversprechenden Neuzugängen von Christian Schenk, Thomas Stahlheber und Daniel Dietrich waren sich alle einig, jetzt greifen wir erneut an und nennen uns selbst zu einem Mitfavoriten um die ersten beiden Tabellenplätze. Mit nur zwei Abgängen von Oliver Tisch und Sebastian Buch wurde man auch vom Rest der Bundesligisten zusammen mit Rodalben zum Favoriten ernannt.

Nach einem holprigen Start und einem Wechsel der Kapitänsbinde in der laufenden Spielrunde kommt die Mannschaft um den neuen Kapitän Jonas Hudel so langsam in Fahrt. Mit einem fulminanten Auftritt gegen ihren Lieblingsgegner Mehlingen hat die Mannschaft einen neuen Vereins- und Bahnrekord von 5927 Kegeln aufgestellt und sich mit zwei weiteren Auswärtssiegen wieder ins Favoritengespräch gebracht. Aktuell hält man punktgleich mit Darmstadt und Mehlingen den dritten Tabellenplatz mit nur vier Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Frankfurt. Alle Mitfavoriten die in der Tabelle noch vor Monsheim sind, müssen erst einmal im neuen Jahr am Wiesengrund bestehen um ihre Position zu halten. Gleich im ersten Spiel am 10. Januar wird kein minderer als der spielstarke Tabellenführer von Eintracht Frankfurt empfangen. Vor hoffentlich vollem Haus ist jeder gespannt auf dessen Ausgang. Mit einem Sieg ist man wieder voll im Geschäft um die Aufstiegsplätze, ja selbst die Tabellenführung wäre dann in greifbarer Nähe.

Bei den Einzelergebnissen stach vor allem eine Person hervor. Daniel Krüger, der seit fünf Jahren der beste Spieler des Vereins ist, kam zu Beginn der Runde zum Ersten Mal in eine kleine Formkrise, eben bis zu diesem Mannschaftsrekord. Da spielte er das herausragende Ergebnis von 1073 Kegeln. Nur eine Woche später konnte er durch eine berufliche Verhinderung nur in der zweiten Mannschaft spielen und setzte an diesem Tag mit 1078 Kegeln noch einen drauf, denn dadurch hat er den erst 15 Monate alten Einzelbahn- und Vereinsrekord von Frank Breyvogel gebrochen. Eine wahrhaft famose Leistung unseres Eigengewächses Daniel Krüger. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem Mannschafts- und Einzelrekord.

Rekordhalter Daniel Krüger
Rekordhalter Daniel Krüger
Bahnrekordhalter Christian Schenk, Daniel Strefler, Gerd Böss, Daniel Krüger und Frank Breyvogel. Es fehlt Jonas Hudel
Bahnrekordhalter Christian Schenk, Daniel Strefler, Gerd Böss, Daniel Krüger und Frank Breyvogel. Es fehlt Jonas Hudel

Die zweite und dritte Mannschaft sind in dieser Spielrunde überragend. Beide Mannschaften stehen auf dem ersten Tabellenplatz. Man kann schon sagen, dass die zweite Mannschaft mit ihren zum Teil überragenden Leistungen und der dadurch entstandenen guten Laune der ersten Mannschaft etwas Druck gemacht hat und sie so wieder in die Erfolgsspur gebracht hat. Mit durchweg super Mannschaftsergebnissen haben vor allem unsere Neuzugänge für Furore gesorgt. Thomas Stahlheber ist der überragende Mann in der Mannschaft und hat mit 1003 Kegeln den ersten 1000er in dieser Spielrunde im Verein erzielt und Daniel Dietrich hat im letzten Spiel des Jahres seine persönliche Bestleistung auf fantastische 1026 Kegel katapultiert. Hierzu beiden Spielern meinen Glückwunsch. Aber auch Spieler wie Valentin Hudel machten auf sich aufmerksam. Nach einem Schnitt knapp über 850 in der letzten Runde hat er jetzt bereits einen Schnitt von 890 Kegeln gespielt und das obwohl er samstags Schule hat, flexibel eingesetzt werden muss und kein Training absolvieren kann. Super Valli, weiter so. Die Mannschaft ist so gefestigt und die meisten Konkurrenten müssen ebenfalls wie bei der ersten Mannschaft noch nach Großkarlbach kommen, so dass dieser erste Platz, den man mit vier Punkten Vorsprung inne hat, Hoffnung macht, dass er bis zum Schluss gehalten werden kann und endlich wieder eine Meisterschaftsfeier stattfinden kann. 

Neuzugang Daniel Dietrich
Neuzugang Daniel Dietrich
Leistungsträger Valentin Hudel
Leistungsträger Valentin Hudel
Neuzugang Thomas Stahlheber
Neuzugang Thomas Stahlheber

Der erste Platz der dritten Mannschaft ist fast noch höher einzuschätzen, auch wenn man den 1.Platz noch mit Gerolsheim teilen muss und ihn vielleicht nicht halten kann. Sehr viele Spielerausfälle in der laufenden Runde zwingen mich als Sportwart dazu, die Mannschaft oftmals nicht mit den besten Spielern stellen zu können, dafür spielt diese Mannschaft bis jetzt einen tollen Part. Glückwunsch hierzu an meine Mannschaftskollegen. Von denen ganz klar Tobias Kräuter aus der Mannschaft zu erwähnen ist, er hat schon 4-mal die 900 überspielt und seine persönliche Bestleistung auf 937 hochgeschraubt, dadurch hat er sich schon jetzt im Schnitt um 20 Kegel zum Letzten Jahr verbessert. Glückwunsch dazu Tobias.

Leistungsträger Tobias Kräuter
Leistungsträger Tobias Kräuter

Mein Sorgenkind bei all der Freude ist die Vierte Mannschaft. Sie spielen in diesem Jahr zum Ersten Mal ebenfalls mit einer 6er Mannschaft. Bedingt durch viele Krankheitsausfälle und einiger Formkrisen von sonstigen Leistungsträgern steht die Mannschaft auf dem vorletzten Tabellenplatz. Allerdings kann in der untersten Klasse niemand absteigen und somit kann man sich im kommenden Jahr nur verbessern und dazu lernen. Hier muss man trotz der Spielmissere ein Nachwuchstalent erwähnen. Simon Müller, der zurzeit auf Grund seiner erst 15 Jahre nur 100 Wurf absolvieren darf, aber hier erst einmal unter 400 Kegel blieb und an sonsten sehr oft weitaus höhere Ergebnisse erzielen konnte. Mit 454 Kegeln hat er seine neue persönliche Bestleistung erheblich verbessern können und bei seinen erst vor kurzem erzielten 452 hat er mit einem Durchgang von 257 Kegeln mal angedeutet, welch ein Talent in ihm heran wächst. Diese Zahl hatte zuvor noch kein Jugendlicher in seinem Alter mit 50 Würfen gespielt. Glückwunsch Simon. 

Jugendspieler Simon Müller
Jugendspieler Simon Müller

Mit all diesen Erfolgen kann der SKC zusätzlich stolz darauf sein, einer der jüngsten Großvereine im Kegelsport in ganz Deutschland zu sein, von denen je eine Frauen und eine Männermannschaft in der Bundesliga spielt. Dadurch haben in diesem Jahr noch weitere junge Topspieler von anderen Vereinen ihr mögliches Interesse an unserem Verein kundgetan, welches uns weiter helfen wird in den kommenden Jahren vielleicht doch noch eine Kegelstätte hier in Monsheim zu bekommen.

Das alles ist ein klares Zeichen, dass der Vorstand gute Arbeit leistet und mit seiner Philosophie dem bezahlten Sport nicht nachzukommen, sondern das Hauptaugenmerk auf die Jugendarbeit legt, absolut richtig ist.

 

Zu guter Letzt bleibt noch zu berichten, dass wir am 6.Dezember bei unserer diesjährigen Weihnachtsfeier in der alten Güterhalle unsere wohlverdienten deutschen Meister mit viel prominenten Personen aus der Verbandsgemeinde Monsheim, sowie der DCU Rheinhessen Pfalz geehrt haben.

VG Bürgermeister Ralf Bothe, Bürgermeister und Mitglied Michael Röhrenbeck, der Vorsitzende des Landesverbandes Nicolai Bastian, die Landesjungendwarte Christel Bach und Hermann Bärmann, sowie der 1. Vorsitzende unserer damaligen Jugendspielgemeinschaft Grünstadt Ralf Buch hatten alle lobende Worte über unsere Mädels verkündet und jeder hatte ein Präsent bzw. Gutschein in der Tasche. Alle Spielerinnen angefangen bei Nina Lipka, Jana Lena Hafke (Grünstadt), Lea Beitz (Grünstadt) und Sandra Breyvogel waren gerührt und bedankten sich zum Schluss bei allen Verantwortlichen, vor allem aber bei ihrem Erfolgstrainer Sebastian Klonner. Unabhängig von diesem schönen Anlass war es in diesem Jahr eine der schönsten Weihnachtsfeiern des SKC, die ich in 31 Jahren mitfeiern durfte und im Allgemeinen eines der tollsten Erfolgsjahre des 1.Sportkegelvereins in Monsheim.

v.l. Jana Lena Hafke, Lea Beitz, Sandra Breyvogel, Nina Lipka und der Erfolgstrainer Sebastian Klonner
v.l. Jana Lena Hafke, Lea Beitz, Sandra Breyvogel, Nina Lipka und der Erfolgstrainer Sebastian Klonner
Verbandsbürgermeister Ralf Bothe
Verbandsbürgermeister Ralf Bothe
Bürgermeister Michael Röhrenbeck bei der Überreichung des Monsheimer Wappens an Trainer Sebastian Klonner
Bürgermeister Michael Röhrenbeck bei der Überreichung des Monsheimer Wappens an Trainer Sebastian Klonner
Verbandsvorsitzender und Freund des Vereins Nicolai Bastian
Verbandsvorsitzender und Freund des Vereins Nicolai Bastian

Ich wünsche nun allen Mitgliedern, Freunden, Fans und Bekannten des SKC eine besinnliche Weihnachtszeit mit euren Familien und einen glücklichen aber vor allem gesunden Start ins neue Jahr 2015.

 

Auf das wir alle unsere gesteckten Ziele im neuen Jahr erreichen und den Erfolg des Vereins weiter vorantreiben.

 

Euer Webmaster und sportlicher Leiter

Andreas Schork


Jahresrückblick 2013

 

Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende und es ist wieder an der Zeit  etwas Revue passieren zu lassen.

Was für ein Hammer Jahr für den SKC Monsheim und den gesamten Kegelsport in der deutschen Classic Union, kurz DCU. Aber alles nach und nach.

 

Der Kegelsport wurde nach der letztjährigen Gründung der DCU in diesem Jahr völlig neu reformiert. In ganz Deutschland haben sich bis in die untersten Klassen Regionsvertretungen gegründet. Hunderte von Vereinen haben sich vom DKBC losgesagt und sich ihren neuen Landesverbänden (Regionsvertretungen) angeschlossen, auch wenn dies, ich spreche mal für Rheinland Pfalz, alles sehr überstürzt und nicht sehr professionell vorbereitet war, hat man es doch auf die Reihe bekommen, einen guten und bis jetzt reibungslosen Spielbetrieb zu garantieren. Die wichtigsten Veränderungen waren die Lochkugel bis in die höchste Klasse für jedes Alter zu erlauben und die Schiedsrichter wurden in Rheinland Pfalz bis zur Regionalliga abgeschafft. Die neue Geschäftsführung ist sehr jung und macht bisher einen sehr kompetenten Eindruck.

Ich hoffe sehr, dass nun endlich etwas Ruhe in diese sportliche Spaltung einkehrt und unsere Jugend im kommenden Jahr einen ebenso guten Spielbetrieb bekommen wird, wie wir Aktiven, damit sich alle einzig unserem Kegelsport widmen können. Mehr darüber könnt ihr auf den DCU Seiten www.dcu-ev.de erfahren.

 

Im heutigen Zeitalter in dem Videospiele, Smartphones und I-Pads das Sagen haben und sehr viele Jugendliche zu keinem Sport mehr zu bewegen sind, ist so ein Wandel innerhalb eines Sports genauso gefährlich wie unser damaliger Bahnwechsel von Worms nach Großkarlbach.

Das Glück auf das der SKC bauen kann, liegt in unserer Vereinsführung. Seit drei Jahrzehnten wird hier hervorragende Arbeit geleistet. Unser Vorstand wird in regelmäßigen Abständen an vielen Stellen verjüngt, nur zwei Positionen blieben seit nunmehr über 25 Jahren unverändert.

Ute Maier ist seit 25 Jahren verantwortlich für unsere Finanzen. Ihrer Genauigkeit ist es zu verdanken, dass es noch nie Einwände bei der Kassenprüfung gab. Und Thomas Kraus kann das noch toppen, er führt unseren (seinen) Verein als Vorsitzender in 2014 seit nunmehr 30 Jahren. Er hat alles durchlebt, die schönsten Erfolge und herbe Rückschläge, sowie einige Enttäuschungen. Nur jemand der so die kritischen Worte verarbeiten kann und nie nachtragend ist und auch bei privaten Gesprächen immer diskret bleibt, kann so viele Jahre in so einem Amt verbleiben. Ja liebe Fans und Besucher, ihr lest richtig, 25 und 30 Jahre so ein verantwortungsvolles Ehrenamt zu führen, das zollt unser aller Respekt. Hier gehört nicht nur der dementsprechende Wille dazu, nein, ohne in seinen Verein auch etwas verliebt zu sein, hätten die beiden die vielen Höhen aber auch die wenigen Tiefen nicht so lange überstanden.

 

Um es mal sportlich auszudrücken, von der C-Klasse bis hinauf in die 2. Bundesliga, was für ein Vereinsmärchen. So eine Erfolgsgeschichte schreibt man nicht nur mit außergewöhnlichen Sportlern, auch die Geschäftsführung eines jeden Vereins gehört dazu über so einen langen Zeitraum so erfolgreich zu sein. Dafür sagt euch der ganze Verein Dankeschön. Dankeschön für mehr als ein viertel Jahrhundert und die noch kommenden hoffentlich vielen Jahre eurer aufopfernden Arbeit. 

Ute Maier

Thomas Kraus


Der SKC schreibt, völlig ungeachtet der oben erwähnten Verbandsdiskussionen 200/100 und 120 Wurf, weiter an seiner Erfolgsgeschichte. Nachdem die Männer schon einige Zeit in der zweithöchsten Spielklasse verweilen, sind ihnen in diesem Jahr auch unsere Damen in die 2. Bundesliga gefolgt. Was für ein Erfolg für so einen ländlichen Verein, der diese Erfolge nie mit bezahlten Profis erreicht hat, sondern immer sich den eigenen Nachwuchs ausgebildet hat. Einzig der guten Harmonie und des sportlichen Erfolgs haben wir es zu verdanken, dass einige gute Spieler anderer Vereine sich uns im Laufe der letzten Jahre angeschlossen haben und es bis heute nicht bereuen mussten.

Dieser erwähnte Nachwuchs hat in diesem Jahr in der Kategorie U-18 weiblich einen super tollen 3. Platz bei den deutschen Jugendmeisterschaften errungen und mit nur 10 Kegeln den Titel des deutschen Meisters verpasst. Ein toller Erfolg für die Mädels und unsere gesamte Jugendabteilung. Nochmals meinen herzlichen Glückwunsch.

 

Auch unsere Aktiven haben mit überragenden Leistungen auf sich aufmerksam gemacht, Allen voran unsere beiden Bahnrekordhalter, die gleichzeitig auch die Vereinsbestleistungen verbesserten. Da ist zum einen von den Damen Martina Appelmann, die mit ihren überragenden 507 Kegeln auch zum Mannschaftsbestergebnis der 1. Damenmannschaft von 2762 Kegeln beitrug. Bei den Herren war es Frank Breyvogel, der sich mit sensationellen 1075 Kegeln in die Vereinsanalen eintragen konnte. Auch er war an diesem Tage daran beteiligt den Mannschaftsrekord der 1. Herrenmannschaft auf 5819 Kegel zu verbessern. Mit solchen Zahlen und den dazugehörenden Bildern begeisterte man nicht nur die verantwortlichen Sportwarte, nein im ganzen Bundesland machte man damit Furore und konnte unser Örtchen weiter bekannt machen. Schade nur, dass diese Leistung den Monsheimern verwehrt bleibt und sich die Großkarlbacher an uns erfreuen können, da wir in Monsheim immer noch keine Kegelanlage haben.

Martina Appelmann

Frank Breyvogel


In allen Mannschaftsteilen wurden wieder sehr gute bis überragende Leistungen geboten.

Die Damen schlagen sich im ersten Jahr in der Bundesliga sehr gut und sind zurzeit auf einem beachtlichen 4. Platz, bei der Zweiten Damenmannschaft ist noch etwas Luft nach oben, sie finden sich auf dem 8. Tabellenplatz. Die Herren spielen in dieser Saison in der 2. Bundesliga einen überragenden Part und sind im Moment auf dem 2. Platz was sogar eine Relegation zur 1. Bundesliga bedeuten würde. Bei den paar verlorenen Spielen hat der Gegner immer Vereinsbestleistungen spielen müssen, um uns zu schlagen. Die Leistung ist durchweg überragend. Auch die 2. Herrenmannschaft ist in einer sehr starken Landesliga auf einem hervorragenden 2. Platz. Die 3. belegt ebenfalls einen tollen 3. Platz und die 4. steht auf dem 7. Tabellenplatz. Wie ihr seht, steht der gesamte Verein zum Jahreswechsel wieder einmal prächtig da. Die sehenswertesten Leistungen wurden aber fast immer am Wiesengrund im pfälzischen Großkarlbach gespielt, was auch unserem Wohlbefinden und somit unserer Pächterfamilie Anne und Edmondo Boci zu verdanken ist. Sie verwöhnen uns kulinarisch und gehen auf fast alle unsere Wüsche ein. Auch hier ein großes Dankeschön.

Auf alle weiteren sportlichen Höhepunkte und die besten Ergebnisse dieser Saison gehe ich am Ende der laufenden Spielzeit in meinem Saisonrückblick ein.

 

Dass sich der Verein nicht nur im sportlichen, also dem Kegeln so richtig reinkniet, konnte man in diesem Jahr mal wieder bei der Trulloveranstaltung am Trullo Nr. 9 sehen. Alle Besucher wurden kulinarisch sehr verwöhnt und kommen bestimmt wieder. Im nächsten Jahr wechseln wir uns mit dem Weingut Wiesenmühle Inh. Gerhard Schilling ab, 2015 sind wir dann wieder der Gastgeber am Trullo Nr. 9. Aber auch beim Monsheimer Markt konnte man uns wie gewohnt am Weinstand auf dem Marktplatz besuchen. Wie ihr seht ist unsere Vereinsführung immer darauf bedacht, das gesamte Vereinsleben hoch zu halten, dazu gehört auch das Miteinander, das macht unseren tollen Verein so attraktiv und erfolgreich.

Sollte ich jetzt bei jemandem die Lust auf das Kegeln oder die damit verbundene Geselligkeit geweckt haben, so klingelt einfach mal durch. Unter der 06243-6102 oder 0162-2480516 bin ich immer zu erreichen. Jeder ist willkommen. Übrigens darf seit diesem Jahr jeder, egal wie alt, mit der Lochkugel spielen, bis rauf in die Bundesliga.

 

Noch eine Bitte in eigener Sache. Seit mehr als zwei Jahren führe ich in eigener Verantwortung die Pflege und Gestaltung unserer Vereinsseiten hier im Netz. Fast 50.000 Besucher können wir seitdem verbuchen. Sollte sich ein Leser mit dem SKC verbunden fühlen und Werbung für sich oder sein Unternehmen machen wollen, so ist das für einen geringen Jahresbetrag zu jeder Zeit möglich. Mit der finanziellen Unterstützung ist es dem Verein möglich, so wie in diesem Jahr neue Trainingsanzüge zur Präsentation unserer Kegler in der Öffentlichkeit zu kaufen. Schickt mir einfach eine Mail unter:

andy.schork@t-online.de

Absolut unproblematisch und unsere Werbungsnachweise sind zusätzlich steuerlich absetzbar.

Natürlich möchte ich mich auf diesem Wege bei allen Sponsoren unseres Vereins recht herzlich bedanken. Ebenso bei allen Helfern unserer Feste und denen, die auch ein Ehrenamt begleiten.  

Natürlich gehen diese Dankesworte auch an meine aktiven Jungs und Mädels für die gute Zusammenarbeit. In der sportlichen Leitung eines so großen Vereins haben es Martina Breyvogel und ich nicht immer leicht für jeden die richtige Entscheidung zu treffen und hoffen auch in Zukunft auf euer sportliches Verständnis.  

 

Ich wünsche nun allen Familien, Gönnern und Fans des SKC Monsheim ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, aber vor allem gesundes Jahr 2014.

Euer Webmaster und Sportwart des SKC

 

 

Andreas Schork



1.SKC Monsheim e. V. 

2. Bundesliga Süd

Bezirksliga

Kreisliga Nord

4er Liga 

 

Bericht des Sportwartes zur Jahreshauptversammlung am 19. April 2013

 

Liebe Sportfreunde,

ich habe heute mal einen sehr ausführlichen Bericht des vergangenen Jahres verfasst, denn selten konnte man von so vielen Erfolgen berichten wie in diesem Jahr.

Nach unserem letztjährigen Bahnwechsel wurde schon im Sommer eine sehr gute und intensive Vorbereitung auf die neue Spielrunde begonnen. Bei jedem der 7 Vorbereitungsspiele musste ich mich für 6 der vielen bereitwilligen Spieler entscheiden. Selten hatte ich so viel Spaß an einer Vorbereitung erlebt, wie letztes Jahr.

Das abgelaufene Sportjahr ist nun bis auf Landes - und Deutsche Meisterschaften, sowie Aufstiegs und Pokalendspiele abgeschlossen. Der SKC stand in den vergangenen 33 Jahren sportlich noch nie auf solch einem hohen Niveau, wie in diesem Jahr. Sicherer Klassenerhalt in der 2. Bundesliga mit den Herren, mit den Damen ein weiterer Aufsteiger in die 2. Bundesliga, zwei weitere Meisterschaften errungen und keine andere Mannschaft schlechter als Platz drei, was für ein Erfolg.

Ich denke der Bahnwechsel nach Großkarlbach war für alle im Verein die richtige Entscheidung, wenn man bedenkt, wie sehr sich die sportlichen und finanziellen Voraussetzungen in Worms verschlechtert hätten. Da war der Wechsel auch zum richtigen Zeitpunkt und er hat allen wieder den Spaß und die nötige Motivation zurück gebracht, um erfolgreich zu sein. Von diesen Erfolgen möchte ich nun berichten.

 

Senioren: 

 

Beginnen wir bei den Senioren. Unser Seniorenwart, Gerhard Graf, hatte während der Seniorenrunde viele Ausfälle hinnehmen müssen. Trotzdem erreichten unsere Oldies einen guten dritten Platz unter 12 Mannschaften auf Bezirksebene. Das höchste Mannschaftsergebnis wurde mit 1776 Holz in Grünstadt gespielt. Das höchste Einzelergebnis hatte Norbert Winkenbach im letzten Spiel in Oggersheim mit 452 Kegeln erzielt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Gerhard für die geleistete Arbeit als interner Seniorenwart bedanken und denke, dass wir im kommenden Jahr wieder so gut zusammen arbeiten werden.

Über die BZM gibt es nicht sehr viel, aber auch nur erfolgreiches zu berichten, da wir nur die Grundzuteilungen bei den Damen und den Herren wahrgenommen haben. Grund hierfür war die unglückliche Auswahl des Termins, der direkt auf einen Spieltag der ersten Herrenmannschaft gelegt wurde. Tobias Uhrig konnte sich mit zwei guten Spielen mit 883 und 890 Holz mit einem guten 7. Platz für die LM qualifizieren.

Für die Spieler der DCU steht am 27. und 28. April noch eine Qualifikation zur deutschen Meisterschaft aus, bei der Jonas Hudel, Frank Breyvogel und Daniel Strefler bei den Herren, Daniel Krüger und Oliver Tisch bei den Junioren und Gerd Böss bei den Senioren starten werden. Da am gleichen Tag unser Aufstiegsspiel der 2. Mannschaft stattfindet, konnten auch hier nicht mehr Spieler gemeldet werden.

Die vergangenen Vereinsmeisterschaften wurden zum Ersten mal in drei Vorläufen und einem Finale ausgetragen. Vereinsmeister bei den Senioren wurde Edwin Zakostelny und bei den Herren konnte Jonas Hudel zum Ersten Mal den Pokal in Empfang nehmen. Er hat auch mit 1012 Holz das beste Ergebnis dieser Meisterschaften erzielt.

  

Pokal: 

 

Auch beim Liga Cup sind wir noch gut im Rennen. Hier hat man es nach einem 7:1 gegen Neustadt, einem Freilos, und einem 4:4 mit der besseren Satzwertung gegen Sembach bis ins Finale geschafft. Beim letzten Spiel stellte Marc Hollstein mit sehr starken 611 Kegeln einen neuen Rekord in dieser Wertung auf. Er hatte dabei einen unglaublichen Durchgang von 182 Holz, und das mit 15 Wurf in die Vollen und 15 Wurf im Abräumen. Das war absolute Spitze. Das Finale findet am 02. Juni in Essenheim gegen Mehlingen statt. Dazu wünsche ich allen viel Erfolg.

Nach unserem letztjährigen Verbandswechsel mit der ersten Mannschaft in die DCU, wurde auch hier beim Pokalwettbewerb teilgenommen. Wir wurden als Ausrichter ausgelost und konnten 3 Vereine in Großkarlbach begrüßen. Darunter waren der Westfälische Meister Gütersloh/Rhede, der Erstbundesligist aus Franken Neustadt und der damals amtierende deutsche Meister aus Mörfelden. Um vorwegzunehmen, alle kamen in Bestbesetzung.

Wurde im Liga Cup auf Punkte gespielt, so wurden hier 100 Wurf in der gewohnten Wertung mit vier Akteuren gespielt. Mit einer sensationellen  Leistung konnte man als zweiter in das bevorstehende Halbfinale einziehen. Gerd Böss und Frank Breyvogel spielten beide sehr gute 490 Holz. Jonas Hudel konnte das mit tollen 511 Hölzern noch überbieten und Daniel Krüger setzte mit famosen 516 Kegeln dem ganzen die Krone auf, das bedeutete gleichzeitig neuer Vereinsrekord über die 100 Wurf Distanz. Mit 2007 Kegeln hatte man den deutschen Meister Mörfelden hinter sich gelassen. Es war für alle anwesenden ein absolut gelungener Event. Ich wünsche nun ebenfalls allen Teilnehmern am 04. Mai in Brühl alles Gute, auf das beide hoffentlich einen Pokal mit nach Hause bringen.

 

 4. Mannschaft:

 

Nun zur Verbandsrunde bei der ich heute mal mit der 4.Mannschaft beginne. Sie hat einen sehr guten 3. Platz in der 4er Liga erreicht und es wurden teilweise tolle Leistungen erzielt. Die einzelnen Spielergebnisse, sowie den erspielten Schnitt kann jeder in der Schnittliste einsehen. Um die Durchschnittszahlen und alle schönen Momente in diesem Jahr komplett zu erwähnen, würde es den heutigen Zeitrahmen sprengen. Einzig die persönlich erreichten Bestleistungen sowie die Mannschaftsbesten möchte ich euch mitteilen.

In der abgelaufenen Spielrunde wurden unsere beiden Jugendlichen Eric Kani und Lukas Göb zum Ersten Mal bei den Herren eingesetzt. Eric, der fast jedes Spiel der Vierten mitmachte und auf Grund seines Alters nur 100 Wurf spielen durfte, schraubte seine Bestleistung auf tolle 440 Holz und spielte eine sehr gute Saison. Ebenso gut konnte sich Lukas in Szene setzen, ich denke er hat den gleichen Spaß am Kegeln wie am Fußball gefunden und sich während der Spielrunde auf sehr gute 872 Holz verbessert. Bei den beiden muss man erwähnen, dass sie während eines Spiels sehr engagiert sind und von allen Seiten gelobt werden. Das könnten sich viele andere junge Spieler mal als Beispiel nehmen. Auch Valentin Hudel konnte in der 4. Mannschaft mit 919 Kegeln, sein persönliches Bestergebnis erzielen. Das höchste Ergebnis spielte Thomas Kraus, er erzielte, wohlgemerkt mit der Lochkugel, grandiose 948 Kegel, gleichzeitig wurde er auch bester Spieler seiner Mannschaft mit einem Schnitt von 842 Kegeln.

Ein Dankeschön gebührt Alexander Klaffke und Heinz Hollstein, die mir öfter mal ausgeholfen haben. Auch Friedel Uhrig, der nach langer Zeit als aktiver Spieler wieder zu uns zurückgekehrt ist, sei für seinen Kurzeinsatz gedankt. Er wird in der kommenden Runde nach seiner Genesung wieder voll durchstarten. Dies gilt natürlich auch für unsere Langzeitverletzten Edwin Klonner, Miro Silobod und Alfred Diehl, die sich alle auf dem Weg der Besserung befinden und hoffentlich bald wieder völlig gesund sind. Auch ihrem Mannschaftskameraden Hans Graf, der sich wieder sehr gut erholt hat, wünsche ich ebenso alles Gute, wie Günter Großheide, dem es gesundheitlich gar nicht gut geht und der nun schon lange im Wormser Krankenhaus liegt, er war seit unserem Wechsel jeden Montag in Großkarlbach und bei jedem Spiel der Ersten Mannschaft  dabei gewesen.

 

 3. Mannschaft:

 

Die 3. Mannschaft hat ebenfalls eine sehr starke Saison hinter sich. Ich hatte mir als Sportwart nach dem guten Start nach der Winterpause zwar vorgenommen, die Mannschaft doch noch zur Meisterschaft zu führen, aber leider erwies sich Großkarlbach als die konstantere Mannschaft und so wurde es immerhin die Vizemeisterschaft. Sogar einen Bahnrekord in Großkarlbach hatte die Mannschaft kurzerhand erreicht, leider hielt er nur 5 Stunden, aber das erreichte Ergebnis im allerersten Spiel der Saison von 5546 Kegeln bleibt bestehen. Das gab Selbstvertrauen und war ein nicht alltägliches Ergebnis in der Kreisliga.  Auch hier sind sehr viele persönliche Bestleistungen zu verkünden. Stephan Dobberstein steigerte sich während der Runde auf 930 Holz, Norbert Winkenbach auf 940 Kegel, Marc Hollstein auf 961und ich kam auf 965. Bester Spieler dieser Mannschaft wurde Gerhard Graf mit einem Schnitt von 893 Holz. Er konnte seine persönliche Bestleistung gleich im ersten Spiel beim Bahnrekord erzielen. Nämlich sehr starke 973 Holz, wobei er auch gleich den neuen Rekord mit 100 Wurf im 200er Spiel mit 540 Holz aufgestellt hat.

 

2. Mannschaft: 

 

Nun zur Meistermannschaft. Ja, schon wieder stehen wir, wie im letzten Jahr, im Schatten einer anderen großen Mannschaft. Die Meisterschaft und der Aufstieg unserer Damen in die Bundesliga wird aber nicht die Leistung unserer Bezirksmeister schmälern. Zum Ersten Mal, dass unsere 2.Mannschaft diesen Titel „Bezirksmeister“ abräumt. Nun hoffen wir auch alle, das bevorstehende Aufstiegsspiel am 28. April in Oggersheim positiv für uns zu entscheiden, um in der kommenden Runde in der 2.Landesliga spielen zu können. Dann wäre endlich der Abstand zwischen der 1. und 2. Mannschaft bis auf eine dazwischen liegende Liga verkleinert, was uns sicherlich noch weiter nach vorne bringen wird. 

Durch die sehr variablen Einsätze vieler Spieler war es mir möglich, fast immer eine siegreiche Mannschaft zu stellen.

Gleich am ersten Spieltag setzte man ein Zeichen. Auf den recht schweren Bahnen in Speyer, spielte man gleich mit 5513 Holz, so wie die dritte Mannschaft, einen neuen Bahnrekord den allerdings bis heute noch niemand überspielt hat. Hier spielte auch unser damaliger Neuzugang Rüdiger Ringelspacher in seinem ersten Spiel für den SKC seine Saisonbestleistung von 953 Holz. Dieses Spiel ist mir noch in guter Erinnerung, er begann seine erste Bahn mit einem 9er und beendete sie mit einem 9er und hatte 250 auf der Anzeige stehen. Was für ein Neuanfang im neuen Verein. Schon im zweiten Spiel konnte man mit 5654 Holz die Saisonbestleistung aufstellen, bei der Frank Breyvogel mit 991 Holz glänzen konnte. Bei vielen Spielen konnte man als einzige Mannschaft in der Bezirksliga über 5600 Holz erzielen. Auch neue persönliche Bestleistungen wurden gespielt. Philipp Schöner, der erst seit zwei Jahren überhaupt den Kegelsport ausübt, hat gleich in seinem ersten Spiel für die 2. mit 925 Kegeln seine neue Bestleistung gespielt. Max Hudel verbesserte seinen Bestwert auf starke 970 Holz. Er war übrigens der einzige Spieler, der in allen Mannschaften zum Einsatz kam, von der 1. bis zur 4. Solche bereitwilligen Spieler machen es einem Sportwart natürlich leicht in manchen Engpässen die Mannschaften zu stellen. Marco Lipka hat seine p. B. auf tolle 981 hochgesetzt. Bester Spieler in der Mannschaft war wieder einmal Edwin Zakostelny mit einem Schnitt von sehr beeindruckenden 924 Holz, was auch gleichzeitig sein bester Gesamtschnitt in 33 aktiven Jahren war, sein Jahresbestergebnis lag bei 986 Holz. Über das beste Einzelergebnis in der Truppe konnte Sebastian Klonner mächtig stolz sein. Nach langer und harter Arbeit hat sich unser Jugendcoach mit einem Glanzwochenende selbst belohnt. Bei seinem Doppelstart spielte er zuerst samstags als Stammspieler in der Ersten Mannschaft 964 Holz und konnte in Kuhardt sensationell mit ihr gewinnen und einen Tag später krönte er seine Jahresbestleistung in der Zweiten Mannschaft mit famosen1003 Holz und konnte so auch ihr zum Sieg verhelfen. Es war nach über 7 Jahren sein 6.Tausender beim SKC, meine Hochachtung Sebastian.

 

 1. Mannschaft:

 

Nun zu unserer 1. Mannschaft. Sie macht uns nicht nur in Rheinland Pfalz bekannt, sondern verschafft dem Monsheimer Örtchen auch überregional einen gewissen Bekanntheitsgrad, der in diesem Jahr noch etwas dazu gewonnen haben dürfte. Sie haben in einem sehr starken Ligaumfeld in der 2. Bundesliga Süd einen guten 10. Platz unter 13 Mannschaften behaupten können, wobei man mit dem 8. und 9. Platz punktgleich geworden ist. Meinen Glückwunsch!

 

Schon zu Beginn der Saison mussten sie mit dem Ausfall ihres Kapitäns Gerd Böss, der sich in überragender Form befand, einen Rückschlag hinnehmen. Auch wenn man vielleicht, bedingt durch diesen Ausfall, den vermeintlich schwächeren Gegnern oft auch zuhause die Punkte überlassen musste, wurde nie resigniert. Im Hinterkopf, dass man ja erst kurze Zeit auf den Bahnen in Großkarlbach spielt und Gerd irgendwann wieder zurückkommen wird, wurde jede Woche aufs Neue gekämpft.

2 hohe Niederlagen gegen Sandhausen 2, ebenso 2 knappe Niederlagen gegen Hugsweier und die Klatsche in Rodalben, alle drei waren eventuelle Mitkonkurrenten um den Abstieg, waren bitter. Es machte die Mannschaft aber nicht nervös, denn auch ich hielt immer am gleichen Stamm fest, um vor allem den jungen Spielern Sicherheit zu geben. So, das waren sie, die „bittersten“ Erlebnisse in der 2. Liga. Natürlich gibt es viel mehr Schönes zu berichten.

7 Mal hat die Mannschaft über 5700 gespielt und 3-mal hatten sie den Vereinsrekord ganz knapp verpasst. 5794 in Kuhardt, die als eine der heimstärksten Mannschaften zählte, die Heimbestleistung von 5795 Holz gegen Plankstadt und die Saisonbestleistung von 5796 in Ludwigshafen waren bestimmt die Höhepunkte der abgelaufenen Saison, da spielte es auch keine Rolle, dass die Saisonbestleistung eine Niederlage war. Die genannte Heimbestleistung gegen Plankstadt war sicherlich der glanzvollste Sieg gegen den damaligen Tabellenzweiten. Völlig überraschend hat man diesen starken Gegner, der mit als Titelfavorit galt, mit über 160 Holz von der Bahn gefegt. Das war für jeden Zuschauer ein begeisterndes Spiel.

Natürlich kann man auch auf sehr viele schöne Einzelergebnisse zurückblicken. Angefangen mit unserem jüngsten Neuzugang, Oliver Tisch der gleich im ersten Spiel für den SKC mit 971 Holz seine persönliche Bestleistung aufstellen konnte. Er hatte sicherlich mit seinen tollen 1008 Holz beim Eichbaumcup in Gerolsheim in der kurzen Winterpause seinen Höhepunkt für den SKC mit seiner derzeitigen Bestleistung. Die Schallmauer der 1000 konnten noch weitere Spieler überbieten. Nach seiner Verletzung konnte Gerd Böss mit genau 1000 Holz seine Jahresbestleistung aufstellen. Es war sein insgesamt 6. 1000er in seiner Laufbahn beim SKC. Frank Breyvogel hatte gleich im ersten Rundenspiel seine p. B. mit sehr guten 1018 Kegel erreicht und in der Rückrunde als er den Rekord von Gerhard mit überragenden 550 Kegeln überbieten konnte, spielte er seine weitere Bestmarke von tollen 1019 Holz. Jonas Hudel, war als Ersatzkapitän vor allem in der Vorrunde der überragende Spieler der Mannschaft. Mit 1002 und seiner persönlichen Bestleistung von 1025 Holz, bei denen er 397 abräumte, war er mit einem Schnitt von 968 Holz der Mann der Vorrunde. Leider wurde ihm seine Konstanz durch die vielen Klausuren seiner Meisterschule geraubt und so musste er den Spitzenplatz beim SKC kurz vor Schluss noch abgeben. Ja, einer fehlt jetzt noch. Daniel Krüger. In der Vorrunde auf Grund mancher für ihn schlechteren Spiele, noch einige Male kritisiert, steigerte er sich wieder zur Nummer Eins im Verein und konnte einige sehenswürdige Rekorde brechen. Zum Ersten spielte er 6-mal in dieser Saison über 1000 Holz, ebenso 3 1000er am Stück, das gab es noch nie. Seine Top Ergebnisse waren: 2-mal 1003, 1016, 1018, 1037 und mit 1041 hält er auch den Auswärtsrekord beim SKC. Bei den 1037 räumte er 397 ab, dieser Rekord wird von ihm, Sebastian und Jonas gleichermaßen gehalten. Mit 7 1000ern hat er jetzt die meisten im Club der 1000er. Um eines muss er aber immer noch kämpfen und das ist der Rekord von Sebastian, der mit 1058 immer noch Bestand hat. Aber mit einem Gesamtschnitt von 965 Kegeln kann er sich wieder bester Spieler des SKC nennen. Herzlichen Glückwunsch!

Hier nun noch ein paar Zahlen zum begeistern. Wäre ich in meiner früheren Zeit als Sportwart vor 25 Jahren noch froh gewesen überhaupt einen 900er erwähnen zu können, so waren es letzte Saison sage und schreibe 191- und davon 69-mal über 950 Holz. Zusätzlich wurden 12-mal die Schallmauer von 1000 Kegeln überspielt. Sind diese Zahlen nicht beeindruckend? So, das waren sie, die Highlights der abgelaufenen Saison.

 

Dankeschön: 

 

An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen, der Dana Schmidt, wer sie nicht kennt, das ist Sebastians Freundin, der Daniela Halling unserem neuen Zugang bei den Damen und unserer Sandra Breyvogel zu danken, dass sie regelmäßig die Liveticker Eingabe sowie die PC Eingabe bei unseren Elitespielern übernommen haben. Vielleicht hatten sie allein durch ihre regelmäßige Anwesenheit auch einen kleinen Anteil des Erfolges der 1. Mannschaft. Hierfür vielen Dank.

Mir persönlich hat es trotz der aufwendigen Arbeit einen riesen Spaß bereitet das Amt des Sportwartes und das des  Webmasters auszuüben. Ich war selten so stolz in diesem Verein tätig zu sein, wie im Letzten Jahr.

Leider haben solche Erfolge immer den Nachteil, dass man nicht alles in drei Worte fassen kann. Ich bin aber jetzt endlich am Ende und danke euch, trotz des langen Berichtes, für euer aufmerksames Lesen und euer mir entgegen gebrachtes Vertrauen, ebenfalls dem Vorstand und natürlich meinem Stellvertreter Jonas Hudel für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.

 

Nach den noch ausstehenden Spielen wünsche ich allen eine erholsame Sommerpause, bis es dann Ende Juli wieder mit der Vorbereitung weitergeht. Natürlich können unsere ehrgeizigsten durchtrainieren.

 

Mit sportlichem Gruß

 

Euer Sportwart und Webmaster Andreas

 

 

 

 

Verehrte Besucher, Fans und aktive Spielerinnen und Spieler des 1.SKC Monsheim. Mit euren zahlreichen Besuchen unserer Internetseiten weiß ich, dass ihr immer ein reges Interesse daran habt, was bei uns im Verein so läuft. Mit meinem persönlichen Saisonrückblick möchte ich euch allen wieder einen Einblick in unser Vereinsgeschehen geben und im Voraus den über 11.000 Besuchern im letzten Jahr (eine phänomenale Zahl) für ihr Interesse an unserem Verein und unseren Internetseiten danken.

 

Die vielen Besucher machen es mir natürlich auch möglich, weitere Sponsoren für unseren Verein zu finden, die auf unserer Seite werben dürfen und so auf sich aufmerksam machen können. Ihnen und unseren Gönnern nochmals vielen Dank.

 

Unser Verein steht in diesem Jahr sportlich so gut da wie nie zuvor. Deswegen auch gleich ein großes Dankeschön an dieser Stelle an unseren Jugendtrainer Sebastian Klonner und seiner rechten Hand, Ute Maier, unserem Damensportwart Heinz Hollstein und unserem leider aus beruflichen Gründen zurückgetretenen Sportwart Maximilian Hudel.

Natürlich möchte ich die Erfolge auch kurz preis geben.

 

Unsere 1. Herrenmannschaft wurde Meister in der obersten Rheinland Pfalz Liga und sicherte sich somit den Aufstieg in die 2. Bundesliga. 2. und nicht 3. Liga deswegen, weil in unserem Kegelsport in den oberen Ligen ein Umbruch stattgefunden hat und wir in einen anderen Verband gewechselt sind. Ja, 2.Liga, ich sage jetzt einfach mal so lapidar, nur noch ein Aufstieg und wir sind am Ziel eines jeden Sportlers und Vereins, nämlich in der 1.Bundesliga. Leider ist das nicht so einfach wie es sich schreibt, denn ein riesen Erfolg wäre es wahrlich, wenn sich unsere Jungs in dieser Klasse halten könnten. Denn noch immer ist es das Motto des SKC, bezahlt wird niemand, die Klasse versucht man sich mit der eigenen Jugend aufzubauen und wer uns näher kennen gelernt hat, der kommt zu uns, weil in unserem kompletten Haufen ein tolles Klima herrscht und ein gutes Miteinander stattfindet. Die Gelder der Sponsoren dienen lediglich zur Unterstützung weiterer Anfahrten von Punktspielen, dem Jugendaufbau und für unsere sportliche Kleidung auf die ich später noch zu sprechen komme.

 

Die 1. Damenmannschaft konnte sich mit zwei überragenden Entscheidungs- und Relegationsspielen in ihrer Klasse, der 1.Rheinland Pfalz Liga behaupten. Trotz einiger Tiefen unserer Leistungsträgerinnen und einem Umbruch in der Mannschaft nun mit zwei Jugendspielerinnen zu spielen und an ihnen fest zu halten, hat man diese schwere Liga geschafft und wird in der kommenden Saison bestimmt allen zeigen, dass man in diese Liga gehört.

 

Die zweite Männermannschaft hat das schon seit über 3 Jahren ausgesprochene Ziel endlich geschafft. Sie sind zurück in der Bezirksliga. Auch hier hat man überwiegend mit U-30 Spielern agieren wollen, doch benötigten sie noch die ein oder andere Unterstützung der alten Routiniers um die Kreisliga als Meister zu beenden.

 

Unsere zweite Damenmannschaft, sowie unsere 3.und 4. Herrenmannschaft haben eine solide Runde gespielt und werden versuchen das im kommenden Jahr zu wiederholen.

 

Unsere Jugend war mit der 1. Herrenmannschaft im abgelaufenen Sportjahr das Aushängeschild unseres Vereins. Nina Lipka wurde Vizebezirksmeisterin und ihre Mannschaftsfreundin Sandra Breyvogel holte sich sogar den Bezirksmeistertitel mit überragenden Ergebnissen. Nina wurde dann auf den Landesmeisterschaften 10. und Sandra qualifizierte sich mit der Bronzemedaille für die deutschen Meisterschaften, wo sie später einen tollen 7. Platz belegte. Nochmals an dieser Stelle Glückwünsche an Spielerinnen und Trainer. Durch diese Erfolge schließen sich die amtierende U-14 deutsche Meisterin Stefanie Held aus Offstein, sowie die Zweitplatzierte der U-14 der deutschen Meisterschaft Vanessa Rauch aus Rülzheim, ebenso Theresa Kölsch aus Kuhardt unserer A-Jugend im kommenden Jahr an und lassen sich von Sebastian Klonner trainieren. Erreichte Titel sind zwar wie wir alle wissen kein Garant für weitere Erfolge, aber sie machen allen Mut und Hoffnung vielleicht in den nächsten Jahren weitere Titel für den SKC und sich selbst zu sammeln.

 

Nun möchte ich noch etwas erwähnen, vor dem ich persönlich viel Angst hatte. Nachdem wir über zwei Jahrzehnte in Worms bei den Nibelungen bei Gunter Strebel unsere Heimstätte hatten, trennten sich in diesem Jahr unsere Wege. Lange Jahre waren wir dort erfolgreich und gefürchtet. Vorwiegend aus finanziellen Gründen haben wir uns seit Juni dieses Jahres neue Heimbahnen gesucht. Dass dies ein sehr schweres Unterfangen war, mit so einem großen Verein eine neue Bleibe zu finden, ohne dass sich der Verein trennen muss (Männer und Frauen), oder sogar Austritte zu verbuchen sind, muss ich niemandem sagen. Viele der benachbarten Vereine haben uns das so nicht zugetraut. Allerdings wurde dies auch von Thomas Kraus und mir sehr gut geplant und es wurden viele Stunden investiert um alle Bahnhalter im Umkreis von 30 km anzurufen und sich die Gegebenheiten anzuschauen. Letztendlich haben wir eine Kegelbahn gefunden die uns alle beherbergen kann, nämlich die in Großkarlbach. In extra einberufenen Sitzungen waren sich alle einig, dass wir diesen Weg einschlagen. Nicht nur wir beide können stolz auf diesen Zusammenhalt sein, nein, hier sieht man dass sich jeder sehr wohl bei uns fühlt und auch eine zum Teil längere Anfahrt mit in Kauf genommen wird. Nur „einen“ Austritt haben wir zu verbuchen, Ellen Wilczek aus Alzey hat uns verlassen. Wir danken ihr für die jahrelange Unterstützung und wünschen ihr auf dem weiteren Weg alles Gute und viel Gesundheit. Aber auch zwei Neuzugänge haben wir zu verbuchen, die schon nach kurzer Zeit ihr Wohlbefinden bekundet haben. Oliver Tisch, 18 Jahre alt, ist in der Grünstädter Jugend groß geworden und strebt den Sprung in die 2. Bundesliga an, der Zweite ist ein alter Hase. Rüdiger Ringelspacher, ein gebürtiger Großkarlbacher, er kam vom Nachbarn aus Gerolsheim, bei dem er 12 Jahre spielte und dort viele Jahre Abteilungsleiter war. Er wird uns nicht nur in der Bezirksliga unterstützen, auch sein Arbeitseifer ist bei Veranstaltungen jeder Art sehr ausgeprägt.

Wobei ich gleich beim nächsten Thema bin. Nachdem wir nun seit 6 Jahren „nur“ noch beim Monsheimer Markt kulturell aktiv waren und kein Sommernachtsfest mehr ausgerichtet haben, konnte man sich am 17. Juni bei der Trulloradwanderung von uns verwöhnen lassen. Den Trullo Nr. 9 sollte sich jeder merken. Alle zwei Jahre wird man uns dort als Standbetreiber vorfinden, das Jahr dazwischen teilen wir uns mit dem Weingut Wiesenmühle, die uns fragten, ob wir mit einspringen, da sie bei der jetzt jährlichen Radwanderung die Zeit nicht haben es alleine auszuüben.

Nach guter Organisation wurde es auch gleich im ersten Jahr ein voller Erfolg, nicht nur des Wetters wegen.

Diesen Ertrag sowie die Einnahmen des Monsheimer Marktes und der unserer Sponsoren nutzen wir, um allen Aktiven nach langen Jahren wieder mal ein neues Spieleroutfit zu kaufen. Zuerst sind die Trikots an der Reihe, die schon in wenigen Wochen in unserer Homepage zu begutachten sind und die allein von drei Gönnern bezahlt werden. Auf diesem Wege bedanken wir uns bei der Firma Michael und Sandra Leidig (geb. Uhrig), sowie bei der Firma Schmid und Elke Dobberstein, die uns die Trikots bezahlen. Danach sind Taschen geplant und zum Schluss natürlich Trainingsanzüge, die den größten Batzen verschlingen. Nur um mal jedem zu zeigen, was so ein großer Verein für einen finanziellen Aufwand aufbringen muss um alle aktiven Mitglieder einzukleiden, hier mal ein paar Zahlen.

 

Trikots komplett mit Flock und Werbung 3500 Euro

Taschen mit Namensinitialen 2300 Euro und

Präsentationsanzüge mit Flock und Werbung 7000 Euro

Dies alles sind auch noch Sonderkonditionen mit denen uns Sport Fischer seit Jahren anstatt Werbegeldern unterstützt.

 

 Man kann bei der heutigen Wirtschaftslage von keinem Sponsor mehr erwarten, dass er alleine für die Kleidung gerade steht, drum ist es mein Ziel viele Geschäftsleute aus unserem Örtchen und der Umgebung mit kleinen Beträgen an uns zu binden und das über Jahre hinweg. Mit unserer Präsenz im Internet kann man bei so vielen Besuchern immer mal erwarten, dass der ein oder andere Besucher auf die Betriebe aufmerksam wird und sich beim Kauf der angebotenen Ware für ihre entscheidet. An dieser Stelle natürlich nochmals Danke an alle, die uns bisher schon unterstützen.

 

Da ich jetzt nicht nur für unsere Internetseiten verantwortlich bin, sondern mit unserem 2.Vorsitzenden Jonas Hudel auch noch die sportliche Leitung übernommen habe, möchte ich es natürlich nicht versäumen über die Herausforderung des kommenden Jahres zu sprechen.

 

Unser Ziel muss es sein, unsere 1.Herrenmannschaft Mittel und Langfristig in der 2.Liga zu halten, da aber der Sprung zur Bezirksliga unserer 2.Mannschaft sehr groß ist und das in den letzten Jahren das Problem war sich Hochklassig zu halten, muss es das Ziel sein, diese Mannschaft in die Landesliga zu führen, hier gilt es die richtige Mischung zwischen jung und alt zu finden.

Erst danach kann man größeres für unsere dritte Mannschaft angehen. Die Vierte war in den letzten Jahren immer etwas kurz gekommen, dies liegt auch an einer guten Vororganisation dem entgegen zu wirken. Ziel ist es dort unseren Nachwuchs mit zum Einsatz zu bringen.

Die fünfte Mannschaft kann gemischt mit Damen, Herren und Jugendlichen aufgestellt werden, sie soll aber doch überwiegend mit Damen besetzt werden. Da wir durch zwei junge, schulisch bedingte Auszeiten (Jasmin Völpel und Maike Hollstein), bei den Damen keine zweite Damenmannschaft mehr melden konnten, will unser Damensportwart  Heinz Hollstein, den Rest der Mädels in der gemischten Mannschaft aufstellen. Nur im Notfall werden hier Herren oder die Jugendlichen eingesetzt. Unsere 1. Damenmannschaft will diese Runde schon gleich zu Beginn versuchen sich im oberen Drittel festzusetzen. Mit dem Abstieg werden sie nichts zu tun haben.

Auch unser Jugendwart hat sich Ziele gesetzt. Zum Allerersten Mal wird für den SKC eine weibliche A - Jugendmannschaft, die so genannte U - 18 starten. Mit den erfolgreichen Zugängen, Sabine Held (Offstein), Vanessa Rauch (Rülzheim) und Theresa Kölsch (Kuhardt) streben sie natürlich mit Sandra Breyvogel,Nina Lipka und Franziska Scherer die Landesmeisterschaft an, um sich eventuell bei einem guten Verlauf für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Um eine B - Jugend männlich ins Rennen zu schicken fehlte noch eine Person, vielleicht tragen hier die Ferienspiele Früchte und wir können das im nächsten Jahr angehen.

 

Aus meiner Sicht als Sportwart kann ich nur sagen, ich habe dieses Amt nach mehr als 20 Jahren wieder übernommen und die Messlatte wurde von Max Hudel sehr hoch gelegt. Aber in unserer kurzen Zeit auf den neuen Bahnen in Großkarlbach muss ich sagen, selten war der Fleiß eines jeden Einzelnen so groß die Bahnen schnellstmöglich zu beherrschen und somit unseren Zielen gerecht zu werden. In den nächsten zwei Wochen werden die Bahnen mit neuen Kegeln (Tornado Plus) ausgestattet und gereinigt, dann werden auch wieder höhere Ergebnisse gespielt  und der Spaß wird uns vorantreiben.

Auch die Freundschaftsspiele finden einen sehr großen Zuspruch, ich muss leider immer einige freiwillig eingetragene Spieler streichen, da es für ein Spiel am Wochenende zu viele sind und für zwei zu wenig. Wir, Jonas und ich, hoffen die ausgegebenen Ziele bestmöglichst realisieren zu können und die hoch gesetzte Messlatte mindestens zu bestätigen, packen wir es an.


Am 01.September veranstalten wir einen Kennenlerntag auf den Großkarlbacher Bahnen ab 13 Uhr, zu dem auch nicht Aktive eingeladen sind.

Ich wünsche nun allen noch eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung und viel Holz in der kommenden Saison.

 

 

Euer Webmaster und Sportwart

 

Andreas Schork und Jonas Hudel

 




Jahresrückblick 2011 aller Aktiven aus der Sicht des Webmasters

Verehrte Leser und Fans des 1. SKC Monsheim, mit meinem Jahresabschlußbericht nehme ich fünf Minuten eurer wertvollen Zeit in Anspruch.

 

Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende und zählt endlich mal wieder zu einem ganz besonderen Jahr für den SKC. Erfolge gab es zu Hauf, alle möchte ich nun hier nicht aufzählen, da ich Angst habe, jemanden zu vergessen. Die für mich persönlich schönsten und für die Vereinsbiographie wichtigsten waren freilich die Erfolge bei den deutschen Jugendmeisterschaften. Sandra Breyvogel und Nina Lipka konnten sich als erste weibliche Jugendspielerinnen für den SKC bei der höchsten nationalen Meisterschaft behaupten.

Jugendarbeit ist sehr wichtig für jeden Verein, egal welche Sportart da gemeint ist, die richtigen Personen dafür zu finden, ist genauso wichtig wie danach den Erfolg zu haben. Der SKC hat schon immer eine tolle Jugendarbeit vorzuweisen. Mit solchen Erfolgen wie in diesem Jahr kann man ein ganzes Trainerteam motivieren ihre Arbeit genauso intensiv fortzuführen um diese vielleicht zu wiederholen. Sebastian Klonner und Ute Maier, aber auch alle nicht genannten Fahrer die immer benötigt werden um unsere Kids ins Training oder auf Wettkämpfe zu fahren gilt an dieser Stelle unser aller Dank. Ich glaube, in den nächsten Jahren werden noch so einige aus der Monsheimer Talentschmiede für Furore sorgen.

Die Aktiven haben das in 2011 schon getan. Ein schönes Beispiel um das Vereinsklima zu beschreiben ist die Tatsache, dass unser Neuzugang bei den Herren, Daniel Strefler, der von der Spielgemeinschaft Bobenheim-Roxheim/ Mundenheim zu uns gewechselt ist und für die Erste Mannschaft geplant war, sein Debüt aber in der 3. Mannschaft gab und dort gleich in seinem ersten Einsatz für den SKC seine persönliche Bestleistung von sensationellen 1002 Holz aufstellte. Was zeigt, dass nicht nur die Jugend von unseren erfahrenen Trainern profitiert, sondern auch neue Spieler sich schnell in ihrem Umfeld wohlfühlen und zu tollen Leistungen getrieben werden. Natürlich darf ich da nicht unseren Shootingstar vergessen. Es handelt sich um Daniel Krüger, der endlich immer öfter sich selbst diszipliniert und dem Rat seiner Mitspieler hört. Dadurch hat er mit 1031 Holz auch endlich das zweitbeste Ergebnis erzielt, das nach Sebastian Klonner je beim SKC gespielt wurde. Seit diesem Spiel setzt er einen Glanzpunkt nach dem anderen und dies wirkt sich auch auf die Moral und Leistungsfähigkeit seiner Kameraden aus. So haben sie es zusammen geschafft, den Konkurrenten aus Kaiserslautern mit einem Holz zu schlagen und so Herbstmeister zu werden. Das hebt die Moral noch weiter an und macht natürlich Hoffnung auf den ersehnten Aufstieg in die 3. Bundesliga. Aber auch Kritik muss ich der Mannschaft aussprechen, da ich immer erwarte, dass unsere jungen hungrigen Spieler gefördert werden und nicht auf ein Gleis gestellt werden, bei dem irgend wann ein fremder Zug vorbei rollt und sie weggeschnappt werden, ehe man merkt, dass dies das Abstellgleis beim SKC ist. Auch junge Talente, die von ihrer Art her sehr ruhig sind, muss man fördern und spielen lassen und nicht Mut machen und dann enttäuschen. Aber wir haben auch noch eine Rückrunde, bei der man alles richtig machen kann.

Was jemandem passieren kann, der dem Verein immer treu bleibt, hat man bei unserem Spieler des Monats Oktober gesehen. Nach über 30 Jahren Kegeln beim SKC und mittlerweile bei einem schönen Kegelalter von 53 Jahren angekommen, hat unser Edwin Zakostelny gezeigt, was möglich ist.  Erst sorgte er mit seinen sensationellen 1022 Kegeln in Eppstein (übrigens höchstes auswärts erzieltes Ergebnis) für Furore und meinte das würde er nie mehr annähernd erreichen und dann spielte er zwei Wochen später wieder auswärts seinen nächsten 1000er. So etwas macht einfach jedem Mut, da man sieht, das Alter allein ist nicht ausschlaggebend für die Leistung die man erzielt. Gesundheit, Umfeld und Moral gehören genauso dazu wie ein bisschen Glück. Mit diesen tollen Ergebnissen steht auch die zweite Mannschaft ganz oben und darf sich Herbstmeister nennen, wobei auch in dieser Mannschaft nicht immer alles rund gelaufen ist. Wir nahmen einen Umbruch vor und gaben den Jungen die Gelegenheit sich für die erste Mannschaft anzubieten, doch brauchten eben diese Jungen oft den Ansporn der Alten um weiter verlustpunktfrei in ihrer Liga zu bleiben. Den letzten Biss lassen einige noch vermissen um in der Rückrunde auch einmal 1. Landesliga spielen zu dürfen. Die dritte Herrenmannschaft hat zu Beginn der Saison alle überrascht. Angefangen mit ihrem kuriosen Mannschaftsrekord, hatten sie ein Spiel nach dem anderen gewonnen. Nur ausruhen darf man sich auf diesen Lorbeeren nicht, viele in der Mannschaft lassen den Trainingsfleiß etwas missen und so hat man auch zum Jahreswechsel die Quittung bekommen und doch noch einige Spiele verloren. Mit mehr Trainingsinitiative wird auch das wieder besser werden. Einen großen Kritikpunkt sehe ich in der Behandlung unserer vierten Mannschaft. Diese besteht nur aus vier Personen und wird oft mit Füßen getreten. Ein Sportwart hat ein schweres Amt und mit die meiste Arbeit im Verein, aber nichts desto trotz darf man auch wenn es sich „nur“ um eine vierte Mannschaft dreht nicht den Fehler machen und diese vernachlässigen oder gar nicht beachten. Sollte die Arbeit für den Sportwart zu viel sein, so kann man erwarten, dass man in einem Gespräch die Arbeit so verteilt, dass sich auch die 4. wie eine angesehene Mannschaft vorkommt. Denn alles was die Jungs wollen ist spielen und gerecht behandelt werden, mehr nicht.

Bei unseren Mädels ist es umgekehrt. Viel hatte man sich vorgenommen, angefangen mit der Integration unserer beiden Jüngsten Nina und Sandra, die sich hervorragend in die Mannschaft eingefunden haben. Allerdings hatte man etwas Pech mit der Auslosung des Spielplanes, bei dem man die schweren Gegner alle erst auswärts hatte und man so nur sehr schwer sein Selbstvertrauen und die Spielsicherheit finden kann. Dazu kamen noch unvorhergesehene Phasen, in denen unsere starken Stammspielerinnen eine kleine Formkrise überwinden mussten. Dies scheint aber überwunden zu sein und so kann man mit zuletzt zwei gewonnenen Spielen voller Zuversicht und Hoffnung ins neue Jahr gehen. Die zweite Mannschaft wurde ja in dieser Saison zum ersten Mal gemeldet, da genügend Spielerinnen zur Verfügung standen. Sie spielen eine schöne Runde mit teilweise hervorragenden Ergebnissen. Natürlich haben sie es als zweite Mannschaft schwer, da oft die Beste ihren Platz in der Ersten als Ersatzperson findet. Aber ich denke nach dieser Saison kann man auch von ihnen eine nicht nur schöne, sondern auch eine erfolgreiche Saison erwarten.

Ich möchte hier noch einmal die Gelegenheit nutzen allen Trainern und Sportwarten im Namen des Vorstandes und des ganzen Vereins zu danken für ihre geleistete Arbeit. Was so ein Jugendtrainer zum Beispiel auf sich nimmt, ist keine Selbstverständlichkeit sondern verdient unser aller Respekt. Ein kleines Beispiel aus so einem Trainerwochenende möchte ich euch gerne mal geben.

Das letzte Wochenende war mal wieder so ein Highlight. Am Freitag ist Sebastian mit seinen Jugendlichen in Worms beim Training, die er davor in Monsheim abholt. Mit Sandra Breyvogel ist er am späten Abend nach Pirmasens gefahren, weil Sandra für den Landesjugendspieltag vorspielen musste, da sie am Sonntag am eigentlichen Spieltag bei einem Sichtungslehrgang für den Nationalkader eingeladen war. Am Samstag fuhr er dann mit den B-Jugendlichen den ganzen Tag nach Grünstadt zum Bezirksjugendspieltag und einen Tag später war er auch schon wieder in Pirmasens beim Landesjugendspieltag bis am späten Abend. Nebenbei ist Sebastian kurz vor seinem 27. Geburtstag, ledig und neben seiner Hauptaufgabe ist er noch ein bisschen Finanzbuchhalter beim Finanzamt KIBO. Meine Bemühungen um Sponsoren für unseren Verein zu finden sind natürlich auch für solche strapaziösen Aufgaben gedacht, die Sebastian mit solch einer Hingabe erledigt, die ich an dieser Stelle mal ganz besonders würdigen möchte, denn nur ganz wenige wissen, was hinter solch einer Aufgabe steckt. Wodurch im Laufe der Jahre der ganze Verein profitiert. Was man an den Erfolgen des SKC ja festmachen kann.

 

Ich wünsche nun allen Gönnern, Lesern und Fans des 1. SKC Monsheim und seiner Internetseite ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen glücklichen und gesunden Start in das Jahr 2012.

Euer Webmaster des SKC